Gegen 14.30 Uhr ließ sich der 36-Jährige mit einem Taxi zu einem Cafe in der Weidenpescher Straße fahren. Dort wartete er im Taxi. Als der Bekannte mit seinem Mercedes in Richtung des Beschuldigten fuhr, stieg der Täter aus dem Taxi aus und schoss zwei Mal auf den Pkw des Bekannten. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schütze flüchtete zu Fuß in Richtung Niehler Straße. Zeugen des Vorfalls verständigten sofort die Polizei. Der 36-Jährige stellte sich gegen 19.45 Uhr im Polizeipräsidium Köln. Von der Tatwaffe fehlt noch jede Spur.

Das Kriminalkommissariat 11 hat Ermittlungen wegen versuchten Totschlags aufgenommen. Der psychisch kranke Beschuldigte wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln einem Haftrichter zur Entscheidung hinsichtlich einer vorläufigen Unterbringung vorgeführt.

[cs, ots]