Köln | aktualisiert | Heute traf sich die CDU-Fraktion im Kölner Rat zu einer außerordentlichen Fraktionssitzung. In einer Pressemitteilung erklärt die Fraktion, dass sie Niklas Kienitz das Vertrauen ausspricht. Kienitz hatte seinen Amtsverzicht für die Beigeordnetenstelle Stadtentwicklung, Digitales, Wirtschaft und Regionale Zusammenarbeit am Samstag, 24. Juli erklärt.

In der schriftlichen Erklärung der CDU-Fraktion heißt es, dass die Fraktion es bedauere, dass Niklas Kienitz nicht mehr als Beigeordneter der Stadt Köln zur Verfügung stehe. In der Debatte der Sondersitzung sei Kienitz großer Respekt und Verständnis für diesen Schritt entgegengebracht worden.

In der schriftlichen Mitteilung der CDU-Fraktion heißt es: „Die CDU-Fraktion stellt fest, dass eine unabhängige Personalberatung sowie weitere externe Experten die Qualifikation von Niklas Kienitz positiv geprüft haben. Diese positive Überprüfung war Grundlage für die Entscheidung in der Fraktion, die nach wie vor der Auffassung ist, dass Niklas Kienitz für die Aufgaben als Beigeordneter bestens geeignet gewesen wäre.“

Zu Beginn der Wahlperiode nach der Kommunalwahl 2020 im September vergangenes Jahr war Kienitz von der Fraktion für 5 Jahre zu ihrem Fraktionsgeschäftsführer gewählt worden. Die Fraktion der Kölner CDU im Rat sprach ihm jetzt ihr Vertrauen aus und Kienitz bleibt Fraktionsgeschäftsführer.

Die CDU-Fraktion will das Dezernat IX im gleichen Zuschnitt mit Stadtentwicklung, Digitalem, Wirtschaft und Regionale Zusammenarbeit wieder so ausschreiben lassen und bittet die Oberbürgermeisterin ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren einzuleiten.

Autor: red
Foto: Der Screenshot zeigt Niklas Kienitz bei einem Interview im Studio von report-K im Rahmen des Kommunalwahlkampfs 2020.