Köln | aktualisiert 15:36 Uhr | Es muss kurz vor Mitternacht gewesen sein. Ein silberner BMW fährt auf der Kempener Straße in Richtung stadtauswärts. Auf Höhe der Merheimer Straße, wo die Kempener Straße einen kleinen leichten Knick macht, muss der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Am Ende sind von den fünf jungen Männern zwei leicht und drei schwer verletzt.

Alleinunfall – BMW völlig zerstört

Es war ein Alleinunfall, davon geht die Kölner Polizei zumindest wenige Minuten nach dem Unfall aus. Nach der leichten Kurve muss der Fahrer völlig die Kontrolle verloren haben. Zuerst traf er einen Lichtmast, das daran befestigte Fahrrad ist völlig zerstört und touchierte dann einen Baum. Die Laterne baumelte nur noch an der Stromzufuhr hoch über der Straße. Der silberne BMW wurde durch diesen Aufprall über den Grünstreifen auf die stadteinwärts führende Fahrspur geschleudert. Dabei zerstörte er auf mehreren Metern den dort angebrachten massiven Stahlzaun. Der BMW wurde dabei völlig zerstört und der Fahrer im Fußraum eingeklemmt. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr, der leitende Branddirektor Johannes Feyrer, spricht von zwei leichtverletzten und drei schwer verletzten Personen: „Der Fahrer war im Fußraum eingeklemmt. Wir haben den jungen Mann patientengerecht retten können. Alle fünf Männer wurden in unterschiedliche Krankenhäuser vom Rettungsdienst transportiert.“ Einige der Rettungswagen hatten allerdings nur einen kurzen Transportweg von rund 200 Metern zum St. Vinzenz-Hospital in Nippes.

Die Polizei hat das Verkehrsunfallteam eingesetzt. Die Rettung der Insassen des BMW wurde von vielen Schaulustigen begleitet. Manche waren sogar nur mit dem Bademantel bekleidet auf der Straße.

Gaspistole im Wagen gefunden

Die Kölner Polizei hat mittlerweile nähere Angaben zum Alter der verletzten Personen veröffentlicht. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde ebenso wie drei weitere Insassen (18, 20, 22) mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Ein 20-jähriger Mitfahrer erlitt leichte Verletzungen. Dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen. Im Kofferraum des BMW fanden die Polizeibeamten eine Gaspistole, die ebenso wie das Fahrzeug sichergestellt wurde. Und die Feuerwehr ergänzte: 2 Notärzte und die Besatzung von 4 Rettungswagen versorgten die 5 leichter bis mittelschwer verletzten Patienten und brachten sie in verschiedene Krankenhäuser. Der beschädigte Lichtmast wurde mit der Drehleiter gesichert.

Autor: Andi Goral, ots
Foto: Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr befreien den im Fußraum eingeklemmten Fahrer und retten ihn aus dem Wrack des BMW patientengerecht