Köln | Das Neubauprojekt Kaiser Hof Köln hat einen weiteren Ankermieter. Nur wenige Tage nach der Vermietungsmeldung an den Coworking-Betreiber Design Offices hat nun die parcIT weitere 5.900 Quadratmeter Bürofläche angemietet.

Der Kölner Anbieter von Dienstleistungen und Softwarelösungen für Banken wird damit seine Firmenzentrale aus dem Rheinauhafen in die Nähe des Mediaparks verlagern. Insgesamt wird der neue Mieter drei Etagen in dem Neubau beziehen. Hauptgrund für die Standortentscheidung war nach Angaben des Unternehmens die modernen, großflächig zusammenhängenden Büroflächen, die beste Voraussetzungen für Kommunikation und Zusammenarbeit bieten. Darüber hinaus verfügt die Immobilie über eine hervorragende digitale Infrastruktur für ein auf IT-Anwendungen spezialisiertes Unternehmen. Hierfür wurde der Kaiser Hof als erstes Gebäude in Nordrhein-Westfalen mit der WiredScore Platin Zertifizierung ausgezeichnet.

Der Mieter parcIT bietet Softwarelösungen für Banken sowie Kreditportfoliomodelle und Ratingverfahren für den genossenschaftlichen Markt an. Die angemieteten Flächen vom ersten bis zum dritten Obergeschoss sind für rund 320 Mitarbeiter ausgelegt. „Wir haben uns bewusst für den Kaiser Hof entschieden, da die Immobilie perfekt zu unserer Expansionsstrategie passt, die für uns so wichtige digitale Infrastruktur bietet und die großflächigen Etagen uns in der Art unserer Kommunikation unterstützen“, freute sich Klaus Wiegand, Geschäftsführer von parcIT.

Bei der Anmietung waren Greif & Contzen Immobilienmakler GmbH sowie Savills Immobilien Beratungs-GmbH vermittelnd tätig. Neben den eigenen Flächen stehen parcIT auch die Services und Dienstleistungen von Design Offices wie Empfang, Catering, Besucherstellplätze sowie Fahrradverleih und Eventmanagement zur Verfügung. Mit dieser Anmietung sind inzwischen rund 11.500 Quadratmeter in dem Neubau vermietet. Außerdem hoffen die Investoren der Art-Invest auf „vielfältige Synergien“ zwischen den beiden Mietern.

„Darüber hinaus sind wir froh, bereits zum jetzigen Zeitpunkt sechs der sieben Etagen an zwei innovative Unternehmen vermietet zu haben. Nun gehen wir in den Endspurt der Entwicklung unseres Kaiser Hofes“, betonte NRW-Niederlassungsleiter Arne Hilbert. Der Kaiser Hof Köln soll bis zum zweiten Quartal 2019 bezugsfertig werden. Das Objekt umfasst 12.350 Quadratmeter Bürofläche und umfasst zudem 168 Stellplätze in einer unterirdischen Tiefgarage. Die Entwürfe dafür stammen aus der Feder des Kölner Planungsbüros MSM Meyer Schmitz-Morkramer.

Autor: rk
Foto: Im zweiten Quartal 2019 soll der Neubau Kaiser Hof Köln fertiggestellt sein. Der Innenausbau ist in vollem Gange.  Bild: Art-Invest