Derzeit versucht die Kölner Feuerwehr den Brand in der Kompostieranlage mit einem massiven Wassereinsatz unter Kontrolle zu bringen. Der Einsatzleiter vor Ort erklärte, dass der Kompost auf einer Fläche von 800 qm rund drei Meter hoch gestapelt in Flammen steht. Überschlagen macht dies rund 2400 kbm aus. Im Einsatz auch schwere Radlader der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks die den Komposthaufen verkleinern und die Teile abbaggern die noch nicht in Flammen stehen.

Aktualisiert, 19:35 Uhr
Die Kölner Berufsfeuerwehr stellte bei Messfahrten fest, dass durch den Brandrauch, der eine Geruchsbelästigung darstellte und teilweise die Sicht leicht eintrübte, keine Gefahr für die Bevölkerung ausging. Aktuell ist die Feuerwehr immer noch am Einsatzort aktiv. Insgesamt mussten drei Kilometer Schlauchleitung verlegt werden, um genügend Wasser an den Einsatzort zu bringen. Der komplette Haufen musste mit insgesamt fünf Radladern auseinandergezogen werden, damit die Helfer an die Glutnester im Inneren des Haufens herankamen. Insgesamt waren und sind immer noch 75 Helfer im Einsatz. Darunter auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, auch aus Bergisch-Gladbach.

[ag; fs]