Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Mit den Tests provoziert das nordkoreanische Regime erneut die Weltgemeinschaft. Nach dem unterirdischen Atomtest im Mai hatte das Land trotz internationaler Proteste wiederholt Kurz- und Mittelstreckenraketen getestet. Der Weltsicherheitsrat hatte daraufhin am 12. Juni mit der Resolution 1874 die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft.

Aktualisiert um 15:20 Uhr
Nordkorea feuert drei weitere Kurzstreckenraketen ab und verhängt Sperrzone
Nachdem Nordkorea heute bereits zwei Kurzstreckenraketen abgefeuert hat, sind soeben die Tests drei weiterer Geschosse bekannt geworden. Wie die BBC berichtet, hat die Regierung zudem die Ost- und die Westküste des Staates zur Sperrzone erklärt. Sowohl die Raketentests als auch die Sperrung der Küsten stellen nach Ansicht von Beobachtern eine erneute Provokation des Regimes gegenüber der Weltgemeinschaft dar. Nach dem unterirdischen Atomtest im Mai hatte das Land trotz internationaler Proteste wiederholt Kurz- und Mittelstreckenraketen getestet. Der Weltsicherheitsrat hatte daraufhin am 12. Juni mit der Resolution 1874 die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft.

[dts]