Ein Team aus einem Kölner Ruderclub war auf dem Rhein unterwegs. Plötzlich, so die Feuerwehr sackte einer der Ruderer in sich zusammen. Seine Freunde und ein Zeuge brachten den Mann an Land und begannen mit der Reanimation. Die Retter näherten sich zu Luft, Wasser und zu Lande, der Unglücksstelle am Weisser Leinpfad. Der Rettungshubschrauber "Christoph 3" konnte allerdings nicht landen, dennoch bugsierte der Pilot den Hubschrauber so nah an den Boden, dass Notarzt und Rettungsassistent auf die schmale Straße springen konnten. Die eingetroffenen Retter setzten die Reanimation fort und der Mann konnte gerettet werden. Mit dem Krankenwagen wurde der Patient in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert.

Aber auch die Ersthelfer mussten betreut werden, denn sie standen unter Schock. Sie kamen zunächst in der nahe gelegenen katholischen Pfarrei Sankt Georg unter. Die weitere Betreuung übernahmen eine Notfallseelsorgerin und der Diakon der Pfarrei.

[ag; Q: Feuerwehr]