Gegen 13:20 Uhr hatte sich das Duo in einer Straßenbahn der Linie 9 unmittelbar hinter einer Kölnerin (78) stehend postiert. In der vom Neumarkt in Richtung Deutz fahrenden Bahn hatten die Täter offensichtlich gezielt das Gedränge im Bereich der ersten Tür genutzt, um sich unauffällig ihrem Opfer zu nähern. Hierbei waren die Verdächtigen jedoch den ebenfalls mitfahrenden Kriminalen aufgefallen.

Fahnder griffen zu
Kurz vor Erreichen der Haltestelle Heumarkt griff einer der Männer blitzschnell in die Handtasche der Seniorin. Nach vermeintlich "bewährtem Muster" deckte sein Komplize derweil die Tathandlung nach hinten mit seinem Körper ab. Unmittelbar nachdem sich die Tür geöffnet hatte, flüchteten die Diebe eilig in Richtung Pipinstraße. Weit kamen sie jedoch nicht. Nach wenigen Metern griffen die Fahnder zu. Während einer der Ertappten vergeblich versuchte, sich der Festnahme zu entziehen, warf sein Mittäter kurz vor seiner Festnahme einen Gegenstand zu Boden. Hierbei handelte es sich um die soeben gestohlene Geldbörse der älteren Dame. Diese hatte den Diebstahl selbst gar nicht bemerkt und nahm überglücklich ihr Portemonnaie mit noch vollständigem Inhalt wieder entgegen. Bei der Durchsuchung der Festgenommenen fanden sich Hinweise auf einen Wohnsitz der Südosteuropäer in England. Darüberhinaus stellten die Polizisten einen Meldeantrag der Stadt Dortmund sicher. Ein Haftrichter schickte die 36-Jährigen in Untersuchungshaft.

[as; ots]