Krefeld | In Nordrhein-Westfalen hat eine 24-jährige Frau gestanden, zwei Säuglinge getötet zu haben, die sie binnen eines Jahres auf die Welt gebracht hatte. Der Vater der 24-Jährigen hatte die Polizei am Montag verständigt und darüber informiert, dass er einen Fötus gefunden habe, der möglicherweise von seiner Tochter stammen könnte, wie die Ordnungshüter am Mittwoch mitteilten. Als die Polizei das ländliche Anwesen in Weeze nahe Krefeld aufsuchte, führte der Anrufer die Beamten zunächst auf den Dachboden des Wohnhauses, wo sie einen in Handtücher eingewickelten toten Säugling vorfanden.

Danach führte der Mann sie zu einem auf dem Hof gelegenen Strohspeicher, wo die stark verweste Leiche eines weiteren Säuglings gefunden wurde. Die Säuglingsleiche sei skelettiert und kaum noch zu erkennen gewesen, teilte die Polizei weiter mit. Die 24-jährige Frau konnte wenig später festgenommen werden.

Sie gestand in einer Vernehmung, im November 2012 und am 13. September des laufenden Jahres einen Säugling auf die Welt gebracht und kurz nach der Geburt getötet zu haben. „Die junge Frau konnte uns in der Vernehmung den Grund für die Tötung nicht wirklich schlüssig und nachvollziehbar darstellen“, sagte Gerd Hoppmann, Leiter der Mordkommission in Krefeld. Die 24-jährige Frau wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen Totschlags in zwei Fällen erließ.

Autor: dts