Symbol Steuererklärung

Düsseldorf | Viele Bürger:innen haben im vergangenen Jahr ihre Einkommensteuererklärung digital abgegeben. 75 Prozent, also 4,9 Millionen Menschen, gaben ihre Erklärungen elektronisch ab. Das teilte nun das Ministerium der Finanzen NRW mit. Das ist neuer Rekord.

In den vergangenen Jahren stieg der Anteil der digitalen Steuererklärungen kontinuierlich: 2020 lag er noch bei rund 68 Prozent und 2019 bei rund 64 Prozent. „Die steigende Quote bei der digitalen Abgabe der Steuererklärung spricht für sich“, sagt Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die Digitalisierung von der Abgabe der Steuererklärung bis zum Erhalt des Steuerbescheids hat für alle Seiten klare Vorteile.“

Die Software „Elster“ soll Bürger:innen das Ausfüllen ihrer Erklärung erleichtern, denn viele ihrer Daten werden der Finanzverwaltung bereits elektronisch übermittelt und in ELSTER übertragen. Das gilt bereits etwa für Lohnsteuerbescheinigungen sowie Mitteilungen über Rentenbezug, Kranken- und Pflegeversicherung und Lohnersatzleistungen.

rs