Symbolbild

Köln | Zum fünften Mal fand in NRW der Energiegipfel statt und NRW-Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart bringt die Lage so auf den Punkt: „Wir müssen die Versorgung sichern, die Preisdynamik bremsen und so wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwerfungen vermeiden“

Der Krieg in der Ukraine habe energiewirtschaftlich eine völlig neue Lage geschaffen. Die Entwicklung sei dynamisch und erfordere neue Bewertungen für NRW. Es müssen neue Bezugsquellen gefunden werden, stellt das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie fest, um das Energieangebot zu erhöhen und Lieferwege zu erhalten. Es gehe auch darum Märkte zu stabilisieren und die Preisentwicklung zu dämpfen. Für die Bundesratsberatungen am Freitag hat NRW dazu ein Paket in die Debatte der Länder eingebracht. Pinkwart deutlich: „Dankbar bin ich der Bundesregierung für ihre klare Ablehnung von Forderungen nach einem Embargo. Ein Stopp der Energie-Lieferungen aus Russland, das hat der Energiegipfel gezeigt, wäre für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland ein tiefer Einschnitt und hätte auch Folgen für die sichere Versorgung der europäischen Nachbarn bis hin zur Ukraine.“

Russlands Präsident Putin sicherte heute Energielieferungen zu. Die im Dezember 2021 vorgestellte Energieversorgungsstrategie Nordrhein-Westfalen weist dem Erdgas eine Schlüsselrolle als Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien zu. Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte eine Überprüfung der Energieversorgungsstrategie beauftragt, um die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen zu beenden. Jetzt prüft die Landesregierung im Dialog mit den Stakeholdern, wie diese Strategie kurzfristig ergänzend abgesichert und fortgeschrieben werden kann.

Das Spitzengespräch zum fünften Energiegipfel NRW mit 100 Vertreterinnen und Vertreter von Industrie, Energiewirtschaft, kommunalen Spitzenverbänden und Tarifpartnern diente dem Austausch zur aktuellen energiewirtschaftlichen Situation und zu den Handlungsoptionen zur Sicherung der Energieversorgung.