Ein Werbeplakat zeigt den Spitzenkandidaten der NRW FDP Joachim Stamp

Düsseldorf | dts | NRW-FDP-Chef Joachim Stamp erwartet die baldige Bildung einer neuen Landesregierung aus CDU und Grünen.

„Ich erwarte, dass die CDU, die ja in erster Linie auf das Ministerpräsidentenamt aus ist, dafür den Grünen extrem entgegenkommen wird und wir bereits Ende Juni eine schwarz-grüne Landesregierung sehen werden“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Er nannte zudem Gründe für seine Gesprächsbereitschaft gegenüber CDU, SPD und Grünen: „Es ist für den Umgang der demokratischen Parteien miteinander wichtig, dass die Parteivorsitzenden einen vernünftigen Gesprächsfaden miteinander haben. Darum habe ich mich selbstverständlich mit Hendrik Wüst und Thomas Kutschaty ausgetauscht, mit Mona Neubaur wird das folgen“, sagte Stamp. „Allerdings geht es dabei nicht um eine Regierungsbildung.“

Die FDP hatte bei der NRW-Landtagswahl nur 5,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können.