Düsseldorf | In Nordrhein-Westfalen soll zum Schulstart am 12. August eine strenge Maskenpflicht eingeführt werden.

Für alle Stufen, ausgenommen die Primarstufen, werde diese auch im Unterricht gelten, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Montagmittag in Düsseldorf. Für Lehrer gilt die Maskenpflicht im Unterricht demnach ebenfalls, sollten sie den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten können.

Zum Beispiel in Prüfungssituationen sind laut Gebauer Ausnahmen möglich. „In diesen Fällen ist jedoch die Einhaltung der Abstandregelung zu beachten“, sagte sie. Auch medizinische Gründe können die Grundlage für Ausnahmeregelungen sein. Die Maßnahme ist zunächst bis zum 31. August befristet.

Lauterbach sieht Maskenpflicht in NRW-Schulen als „Notlösung“

Die künftige Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen in NRW ist nach Einschätzung von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach nur eine „Notlösung“. Die Regel sei „vernünftig, um das Infektionsrisiko zu begrenzen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Es wäre aber klüger gewesen, „wenn man deutlich kleinere Klassen einführen würde“.

Zudem sollte man „einen sehr großen Teil des Unterrichts digital per Homeschooling durchführen“, so Lauterbach weiter. Zuvor hatte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) angekündigt, dass in Nordrhein-Westfalen zum Schulstart am 12. August eine strenge Maskenpflicht eingeführt wird. Für alle Stufen, außer der Primarstufen, soll diese auch im Unterricht gelten.

Autor: dts