Düsseldorf | Die Zentrale Prüfung der Stufe 10 sorgt im Fach Englisch für Ärger an einigen Schulen. Viele Schüler sollen sich beschwert haben, dass die Englisch-Prüfung zu schwierig gewesen sein soll. Nach Protesten und einer Online-Petition, die rund 45.000 Unterstützer fand, lenkt nun das Ministerium für Schule und Weiterbildung ein. Die Schüler bekommen nicht nur Recht, sondern auch die Möglichkeit die Klausur erneut zu schreiben.

Das Schulministerium hat den Schulen in NRW heute ergänzende Hinweise zur Beurteilung der Schülerleistungen bei der zentralen Prüfungsarbeit für den Mittleren Schulabschluss im Fach Englisch gegeben und die bestehenden Bewertungsvorgaben angepasst. Staatssekretär Ludwig Hecke: „Es geht um ein faires Verfahren im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Mit den angepassten Bewertungsvorgaben wollen wir sicherstellen, dass auch der diesjährige Jahrgang angemessen und fair bewertet wird.“
Auf eigenen Wunsch sollen Schüler, nach Beratung durch die Fachlehrkräfte die Klausur durch Teilnahme am regulären Nachschreibtermin, wiederholen können, sagt das Ministerium.

Kritikpunkte seien geprüft worden

Das Schulministerium habe die geäußerten Kritikpunkte geprüft. Eingeholte Rückmeldungen sollen zeigen, dass einzelne Prüfungsteile in diesem Jahr in ihrer Anforderungshöhe vielfach als sehr anspruchsvoll und besonders herausfordernd wahrgenommen wurden. Vor diesem Hintergrund habe das Schulministerium wie folgt entschieden:

<UL><LI>Im Bereich Hörverstehen wurden als besonders schwierig wahrgenommene Aufgaben aus der Bewertung herausgenommen. Bei erfolgreicher Lösung erhalten Schüler aber Bonuspunkte, mit denen sie andere nicht erfüllte Prüfungsteile ausgleichen können. Die Notentabelle sei entsprechend angepasst worden.

</LI><LI>In anderen Prüfungsbereichen sei der Bewertungsspielraum erweitert worden, um dem vorausgegangenen Unterricht noch stärker Rechnung tragen zu können.

</LI><LI>Schüler, die auch unter diesen geänderten Voraussetzungen dennoch von einer Wiederholung der Klausur Gebrauch machen wollen, soll eine Teilnahme am Nachschreibtermin für die Zentralen Prüfungen im Fach Englisch ermöglicht werden. Dies sollte nach vorheriger Beratung durch ihre Lehrkräfte, aber vor Bekanntgabe der Note geschehen und mit dem Hinweis verbunden sein, dass es sich bei der Klausur für den Nachschreibtermin um bereits erarbeitete, den Lehrplananforderungen entsprechende und damit dem Haupttermin vergleichbare Aufgaben handelt.

</LI></UL>

Zentrale Prüfungen Klasse 10

Die Zentralen Prüfungen Klasse 10 werden an Realschulen, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen geschrieben. Die Note der zentralen Prüfungsklausur fließt bis zu 50 Prozent in die Abschlussnote des Faches ein.

Autor: ib