Wer keine Briefwahlunterlagen beantragt, muss am 15. Mai in ein Wahllokal seine Stimme abgeben. Foto: Bopp

Köln | Noch bis Freitag, 13. Mai 2022, 18 Uhr haben wahlberechtigte Kölner*innen die Möglichkeit, für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 Briefwahlunterlagen zu beantragen. Die Stadt Köln empfiehlt dringend, Briefwahlunterlagen jetzt zu beantragen, um unter Berücksichtigung der Bearbeitungs- und Postlaufzeiten sicher zu sein, die Unterlagen rechtzeitig zu erhalten.

Die sogenannten roten Wahlbriefe (ausgefüllte Briefwahlunterlagen) müssen bis spätestens 18 Uhr am Wahltag, 15. Mai 2022, beim Wahlamt eingegangen sein. Später eingehende rote Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden. Deshalb müssen Wähler*innen auch die Postlaufzeiten für die Rücksendung der roten Wahlbriefe bedenken.

Briefwahlunterlagen sollten schnell zurückgeschickt werden

Wer bereits Briefwahlunterlagen erhalten hat, sollte den roten Wahlbrief kurzfristig zurücksenden, damit er rechtzeitig beim Wahlamt eingeht und die abgegebenen Stimmen in das Wahlergebnis einfließen können.

Rote Wahlbriefe können bis 15. Mai 2022, 18 Uhr, auch im Wahlamt, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln, abgegeben beziehungsweise in den Hausbriefkasten eingeworfen oder von 8 Uhr bis 18 Uhr im Briefwahlzentrum in der Koelnmesse abgegeben werden.

Die Direktwahl in den Stadtbezirken ist noch bis Freitag, 13. Mai 2022, 17 Uhr, möglich, im Dienstgebäude Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, bis 18 Uhr. Erfahrungsgemäß ist der Andrang in der letzten Woche vor der Wahl am höchsten, so dass Wartezeiten nicht auszuschließen sind. Deshalb empfiehlt die Stadt Köln, die Direktwahl bereits jetzt zu nutzen. In den Dienstgebäuden, in denen die Direktwahlschalter eingerichtet sind, besteht eine Maskenpflicht.

Bisher haben sich bereits rund 240.000 wahlberechtigte Kölner*innen für die Briefwahl entschieden und die entsprechenden Unterlagen beantragt, rund 6.300 davon bei der Direktwahl in den Stadtbezirken.