Köln | In Köln Deutz traf sich heute die Gründerszene 2012 für das Rheinland beim NUK Businessplanwettbewerb zur Auszeichnung der zweiten Stufe. Rund 100 Gründer, Investoren und Unterstützer fanden sich bei HDI Gerling ein. Festzustellen ist, dass die Kölner Gründer in der Minderzahl und die Düsseldorfer in der Überzahl unter den 12 nominierten Teams waren. Gewonnen hat die zweite Stufe dann auch ein Team aus Düsseldorf und Hürth.

77 Teams hatten sich für zweite Stufe des Businessplanwettbs NUK beworben und 12 davon haben es in das Zwischenfinale geschafft. Vier Förderpreise mit je 500 Euro wurden vergeben. Darunter das Team Stagelink aus Köln, dass mit seinem innovativen Konzept durch einen Online-Marktplatz für vollere Konzerthallen sorgen, weil es Bands und Konzertveranstalter besser verdrahten will. Die weiteren Preise gingen an Cell´s Kitchen, EvoSeal und trialConcept.

TorriTec fährt als Gewinner von Köln nach Düsseldorf und Hürth. Es geht um einen Nischenmarkt im Bereich der Wissenschaft und Hochtechnologie. Das Team arbeitet an einer Lösung für automasiert gesteuerte Experimente in Hochvakuumumgebungen.

Die dritte und damit finale Stufe des NUK-Wettbewerbs wird am 20.Juni prämiert. Der Wettbewerb weist darauf hin, dass auch jetzt noch ein Einstieg möglich ist.

Autor: Andi Goral
Foto: Zwei Mitglieder des Teams TorriTec Christiane Fröhlich und El Miloudi Cherradi nahmen die Auszeichung und das Preisgeld von 1.000 Euro entgegen