Etwa 550 Jugendliche aus Köln werden sich auf den langen Weg um den halben Globus machen, um mit anderen Jugendlichen zu feiern, zu singen und zu beten. „Down under“ angekommen, werden sie dann zuerst in der Diözese Melbourne die Tage der Begegnung begehen.

Die Daheimgebliebenen müssen aber nicht enttäuscht sein. Denn das Erzbistum Köln veranstaltet in Altenberg (in der Nähe von Köln) ein Weltjugendtags-Camp, damit möglichst viele Jugendliche zumindest per Großbildleinwand an dem Event teilhaben können. Um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten hat es in Köln schon eine Diözesane Feier zum Weltjugendtag 2008, mit Workshops und Hintergrundinformationen, gegeben.

Botschafter Kemish sagte, dass „sie sich auf den WJT freuen und viel von Köln lernen können.“, denn „WJT und Fussball-WM seien ausgezeichnet gewesen.“ Zu den in Australien erwarteten Besuchern sagte der Botschafter, das etwa 200.000 Gläubige kommen werden. Auch Oberbürgermeister Schramma fand lobende Worte für das ferne Australien und pries Australien als einen wichtigen Investor und erkundigte sich sogleich beim Botschafter nach einer geeigneten Partnerstadt für Köln. Damit die Kölner Delegationen in Australien schon mal einen guten Eindruck hinterlassen, kündigte Schramma an ihnen einige Präsente der Stadt Köln für ihre Gastgeber mitzugeben.

Christian Winkler für report-k.de / Kölns Internetzeitung