Köln,14.9.2007, 17:45 Uhr >
Morgen kehrt die Kölner Delegation die eine Woche lang die Volksrepublik China bereist hat nach Köln zurück. Zuletzt hatte die Kölner Delegation in Peking das Städtepartnerschaftsjubiläum gefeiert.

Foto oben: Die Kölner Delegation vor dem Neubau des Olympiastadions in Peking

Oberbürgermeister Fritz Schramma hat am heutigen Freitag, 14. September 2007, in Peking mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Qishan ein „Memorandum of Understanding“ als Richtschnur für die weitere Zusammenarbeit der beiden Städte unterzeichnet. Qishan hatte Schramma anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Köln-Peking in das Rathaus der 16-Millionen-Metropole eingeladen.

Pekings Oberbürgermeister zeigte sich sicher, dass die Partnerschaft der beiden Städte durch den Besuch der Kölner Delegation und die Unterzeichnung des Memorandums noch enger werde. Schramma betonte, Köln sei stolz darauf, mit Peking eine Partnerschaft zu unterhalten, einer Stadt, die wohl zu den dynamischsten Metropolen überhaupt gehöre. Er erklärte: „Gerade in Zeiten einer zunehmenden Globalisierung sind Städtepartnerschaften besonders wichtig. Gerade die wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Austausch spielten bei unserer Partnerschaft von Anfang an eine zentrale Rolle. Aber auch in vielen anderen Bereichen war diese Städtepartnerschaft von Beginn an überaus lebendig.“ Schramma lud Pekings Oberbürgermeister Qishan ein, ihn bald in Köln zu besuchen.

Von der rasanten Entwicklung Pekings konnten sich OB Schramma und die Delegation, die ihn in China auf seiner Werbetour für den Wirtschaftsstandort Köln begleitet, am heutigen Freitag unter anderem bei einer Besichtigung der Beijing Planning Exhibition Hall und des Olympiageländes überzeugen. Am gestrigen Donnerstag besuchten OB Schramma, Wirtschaftsdezernent Dr. Walter-Borjans und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Herbert Ferger das Unternehmen China General Technology Holding (GENERTEC). Es beschäftigt in China rund 4.000 Mitarbeiter und ist mit einem Umsatz von 6,8 Milliarden US-Dollar die drittgrößte Handelsgesellschaft in China. Der Präsident des Unternehmens, He Tongxin, wurde im Jahr 2005 von OB Schramma zum Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln ernannt, da sich der Vorläufer des Unternehmens bereits 1979 als erste chinesische Firma in Köln niederließ. He Tongxin versicherte den Gästen aus Köln: „Köln ist eine bedeutende Plattform für chinesische Unternehmen in Deutschland.“

In offizieller Funktion für den Standort Köln werben wird bald auch Guido Molsner, Leiter Branchenvertrieb der Siemens AG. OB Schramma wird ihn am heutigen Abend zum Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln ernennen. Am morgigen Samstag kehrt die Kölner Delegation zurück nach Deutschland. Schramma: „Die Reise war für Köln ein voller Erfolg. Ich bin zuversichtlich, dass die Zahl der chinesischen Unternehmen in Köln bis zum 08.08.08 auf 188 steigen wird.“ Die „8“ ist die chinesische Glückszahl. Allein am gestrigen Donnerstag folgten fast 400 Unternehmer aus Peking der Einladung der Stadt Köln zu einer Präsentationsveranstaltung mit dem Titel „Köln – Dynamischer Wirtschaftsstandort im Herzen Europas“.

[ag; Quelle: Stadt Köln]