Washington/Denver | US-Präsident Barack Obama will am Freitag in die von verheerenden Waldbränden bedrohten Regionen im Bundesstaat Colorado reisen. Ein Sprecher des Weißen Hauses sagte, Obama wolle sich einen Überblick über die Schäden verschaffen und Hilfskräften für ihren Einsatz danken. Obama sagte den Betroffenen seine volle Unterstützung zu.

Die Waldbrände in der Region Colorado Springs haben bisher rund 36.000 Menschen zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen. Mehrere tausend Feuerwehrleute aus verschiedenen Bundesstaaten versuchen, die Feuer einzudämmen. „Ein Desaster wie dieses haben wir noch nie gesehen“, sagte ein Beamter aus der betroffenen Region.

Laut Behörden konnten die Feuerwehrleute bisher lediglich fünf Prozent des Feuers unter Kontrolle bringen. Über das volle Ausmaß der Zerstörung gibt es bisher keine offiziellen Angaben.

Autor: dts