Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters reist für das Gespräch heute Morgen nach Frankfurt. Dort traf er sich mit DFB-Manager Oliver Bierhoff sowie dem neuen Generalsekretär Helmut Sandrock. An dem Gespräch, das in „vertrauensvoller Atmosphäre“ stattfand, nahm an seinem ersten Arbeitstag in neuer Funktion auch der neu gewählte Präsident des Fußball-Bundes, Wolfgang Niersbach, teil. Die einstündige Unterredung diente dem ersten gegenseitigen Informationsaustausch über das Projekt, das im Herbst 2012 dem Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes zur grundsätzlichen Beschlussfassung vorgelegt werden soll. Das DFB-Präsidium wird sich in dieser Woche mit dem Thema befassen. Der Verband führt derzeit mit verschiedenen Städten erste grundsätzliche Sondierungsgespräche. Oberbürgermeister Roters hat für Köln das grundsätzliche Interesse an einer Realisierung unterstrichen.

Heute Morgen kamen erste Informationen über das Anforderungsprofil das derzeit beim DFB für ein solches Leistungszentrum entwickelt wird, zur Sprache. Dabei wurden laut Stadt keinerlei finanzielle Aspekte angesprochen. Oberbürgermeister Jürgen Roters hat angeboten, dass die Stadt Köln den DFB bei seinen Planungsüberlegungen für einen eventuellen Standort Köln und der Suche nach Synergieeffekten mit bestehenden Institutionen aktiv unterstützen würde. Gut geeignet sei etwa der Bereich rund um den Sportpark Müngersdorf. Roters verdeutlichte, dass außerdem durch die Nähe zur Deutschen Sporthochschule und zur Trainerakademie außerordentliche Innovationskräfte für ein solches Leistungszentrum zu erwarten seien.   

[cs, Foto: Rainer Sturm | www.pixelio.de]