Köln | Kölns Oberbürgermeisterin schlägt dem Kölner Rat zwei neue Dezernenten vor, unter anderem ihren aktuellen Büroleiter. Die grüne Ratsfraktion unterstützt Reker und hat bei den beiden Dezernaten Mobilität und Umwelt, Klima und Liegenschaften Vorschlagsrecht.

Das neugeschaffene Dezernat Mobilität soll Ascan Egerer leiten

Ascan Egerer soll nach dem Willen der Kölner Oberbürgermeisterin Beigeordneter für Mobilität werden. Egerer kommt aus Karlsruhe wo er technischer Betriebsleiter der dortigen Verkehrsbetriebe seit 2014 war. Aus dieser Zeit kennt Egerer auch die KVB-Chefin Stefanie Haaks. Der Bauningenieur war zuvor bei der Deutschen Bahn in Hannover für die S-Bahn zuständig. Die Fraktionsvorsitzende der Kölner Grünen Christiane Martin in einem schriftlichen Statement zu Egerer: „Mit seinem Wissen wird Köln den Wandel weg vom Auto, hin zu mehr ÖPNV, Rad- und Fußverkehr bewältigen.“

Rekers Büroleiter Wolfgramm soll das Dezernat Umwelt, Klima und Liegenschaften leiten

Als Beigeordneten für das Dezernat Umwelt, Klima und Liegenschaften schlägt die Kölner Oberbürgermeisterin ihren aktuellen Büroleiter vor: William Wolfgramm. Seit 2018 leitete William Wolfgramm als Büroleiter das OB-Büro, davor war er im OB-Büro Leiter des Referats „Grundsatzangelegenheiten und Finanzen“. Bevor Wolfgramm in Köln im OB-Büro aktiv wurde, diente er bis 2015 der Kölner Grünen-Ikone Anne Lütkes, als diese in Düsseldorf Regierungspräsidentin war, als Vize-Büroleiter und Vizesprecher. Auch Wolfgram findet die Unterstützung der grünen Fraktionsvorsitzenden Martin, die ihm nachsagt in der Kölner Stadtverwaltung bestens vernetzt zu sein.

Die Wahl von Beigeordneten regelt in NRW die Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW). Beigeordnete sind kommunale Wahlbeamte und werden vom Rat für die Dauer von acht Jahren gewählt, die Stellen müssen zuvor ausgeschrieben werden.

Autor: red