Köln | Oberbürgermeisterin Henriette Reker besetzt das Amt der Oberbürgermeisterin neu. Reker holt die 38-jährige Alessandra Caroli und die soll zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Leitung des Amtes der Oberbürgermeisterin übernehmen. Eine wichtige Funktion, denn aus diesem Amt werden die Entscheidungen der OB in die Verwaltung hinein gesteuert.

Die Neubesetzung war nötig geworden, da der 43-jährige William Wolfgramm, am 24. Juni zum neuen Beigeordneten für Umwelt, Klima und Liegenschaften durch den Kölner Rat gewählt wurde und dieses mittlerweile angetreten ist. Vor der heutigen Bekanntgabe von Alessandra Caroli waren einige andere in der Kölner Verwaltung und Politik nicht unbekannte Namen als Nachfolger gehandelt worden. Vor genau 13 Tagen gab die Stadt Bonn eine Pressemitteilung heraus, in der diese am 17. August schrieb: „Alessandra Caroli wird neue Leiterin des Kassen- und Steueramtes der Bundesstadt Bonn. Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 16. August 2021 die 38-Jährige bei Bewährung und Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen zur Leitenden Städtischen Verwaltungsdirektorin ernannt.“ Jetzt geht die gebürtige Kölnerin in ihre Heimatstadt ins OB-Büro.

Caroli studierte Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und ist Diplom Ökonomin. Anschließend arbeitete sie von 2009 bis 2012 als Referentin in der Abteilung „Strategisches Controlling“ bei der BwFuhrparkService GmbH und wechselte 2012 in die Verwaltung der Bundesstadt Bonn. Dort war sie von 2012 bis 2016 persönliche Referentin des Kämmerers. Ab April 2016 leitete sie in ihrer ersten Führungsfunktion die Abteilung „Zentrales Controlling, Verwaltungssteuerung und Ratsbüro“ und war stellvertretende Leiterin des Amtes des Oberbürgermeisters. Im Jahr 2018 übernahm sie nach einer Umorganisation die Leitung des Referates Oberbürgermeister und Verwaltungssteuerung und wurde am 1. Mai 2020 zur Städtischen Verwaltungsdirektorin ernannt.

Kölns Oberbürgermeisterin Reker in einem schriftlichen Statement: „Ich freue mich mit Alessandra Caroli eine erfahrene Verwaltungsfrau und ausgewiesene Kommunalexpertin in diese für mich und die Verwaltung bedeutende Position berufen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wichtige Themen für unsere Stadt engagiert voran bringen. Mit ihrer Erfahrung aus dem Verwaltungsmanagement wird sie Impulse in unsere Verwaltung setzen und auf die erfolgreiche Umsetzung der für mich und unsere Stadt wichtigen Projekte achten.“´

Der Sprecher der Oberbürgermeisterin Alexander Vogel teilt zudem mit: „Die Beteiligung der erforderlichen Gremien erfolgt in Kürze.“

Autor: red