Köln | Nach der beeindruckenden Ausstellung von Thomas Baumgärtel mit dem Fokus auf Köln widmet sich die 30works Gallerie im Belgischen Viertel dem Künstler Jörg Döring zu. Mit „Oil & Honey“ erweist Jörg Döring Öl und Leinwand seine ganz eigene Referenz – und beschert dem Genre ein Upgrade.  Am 21. März feiert die Ausstellung Vernissage.

Die Wiederentdeckung der klassischen Ölmalerei, die auf seine Anfänge als Künstler verweist, wird bei Jörg Döring zum Erlebnis und führt gleichzeitig den Begriff des „Klassischen“ ad absurdum.

So, wie es überhaupt Jörg Dörings Kernkompetenz ist, vermeintlich bekannte Techniken und Termini zu brechen, indem er ihnen ungeahnte Wendungen verpasst und ihnen so völlig neue Perspektiven abgewinnt. Der Rest liegt im Auge des Betrachters – und appelliert mithin an den ganz persönlichen Interpretationsspielraum. „Meine Bilder sollen nichts erklären oder beschweren, sondern immer als Mind-Opener fungieren.“, so Döring über seine Kunst.

Umkehrung des Pop Art-Begriffs

Auf den ersten Blick muten die Sujets seiner Ölbilder, zu denen Comic-Ikonen und Supermodels, genauso wie abstrakte Elemente und Mixe all dessen gehören, eingängig und vordergründig an; doch hinter der Oberfläche arbeitet Döring auf verschiedenen Ebenen, die einen stark erzählerischen Charakter haben und sich als Gesamtkomplex zu einer ganz neuen Geschichte verdichten.

Gleichzeitig entziehen sich Dörings Werke entziehen jeder Art der Kategorisierung. Nach einer  finalen Pointe, einer Auflösung oder Zielführung sucht man vergebens. Vielmehr will Döring herkömmliche Denkmuster durchbrechen und so freie Gedankenspiele ermöglichen.

Döring greift die elementaren Fragen nach dem Schönen und  Guten in seinen komplexen Bildwerken auf.  Auch fragt er danach, an was wir uns erinnern möchten und worauf wir verzichten möchten.  „Pop Art war ursprünglich eindimensional, simpel und gefällig. Ich versuche Pop nun umzukehren und aufzuladen. Die Welt ist individueller und komplexer geworden – und damit auch Pop Art als Abziehbild dieser Entwicklungen.“, so Döring.

Ironie meets Comic-Ikonen

Ausschnitt aus dem Werk „The Record Shop“ (Ölgemälde auf Leinwand, 150 x 150 cm) von Jörg Döring (Foto: 30works-Galerie)

Neben bekannten Sujets wie den Pin-ups, Mickey Mouse und Pink Panther erweist Döring nun auch den Marvel-Helden seine Referenz. Mal pastos verfremdet, mal fotorealistisch auf Leinwand gebannt, werden Batman, Cat Woman und Joker eingebettet in einen aktuellen Kontext und mit spitzzüngigen, provokanten Kommentaren versehen. Hierdurch werden sie zu kritischen Botschaftern und Mahnern des Zeitgeistes. Ihre motivische Liaison mit Snoopy und den vergleichsweise braven Disney-Protagonisten dient der Anspielung auf den stereotypen Kampf der Kulturen. Gut gegen Böse – überspitzt formuliert. So könnte man es interpretieren, oder eben auch nicht. Denn, frei nach Döring: Alles kann, nichts muss.

Premiere – „Artist’s Secrets“

Eine Premiere feiern die „Artist’s Secrets“: Gleichsam als Hommage an Warhols berühmte Brillo Boxes und (selbst)ironisches Vexierspiel konzipiert, liefern die originalgetreuen Kartonagen die sinnbildliche Verpackungen für Dürings Welt. Und spielen damit gekonnt auf das Prinzip des „Stand&Deliver“ in der Kunstwelt an, wo Kreativität sich den Gegebenheiten des Marktes unterzuordnen hat, Künstler „liefern“ müssen und ihre Werke somit zur bloßen Ware verkommen.

Döring verpackt diese offensive Verkaufsbotschaft in ansprechenden Keks- oder Schokoladenkartons. Womit die engültige Transformation von Philosophie hin zum Produkt gelingt.

[infobox]

Infobox:

OIL & HONEY – Jörg Döring @ 30works

Eröffnung: 21.03.2015, 20 Uhr
Ausstellung: 21.03.2015 bis 25.04.2015
Öffnungszeiten: Di – Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr
30works Galerie
Antwerpener Str. 42

Die Begrüßungsrede am Vernissage-Abend wird Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, in Anwesenheit des Künstlers halten. Im Anschluss gibt Gérard Goodrow, international renommierter Art Consultant und vormals Direktor der Art Cologne, eine Einführung zum Werk Jörg Dörings.

Jörg Döring

Jörg Döring lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Werke wurden in weltweiten Ausstellungen, so etwa in London, Zürich, Paris, Neu-Delhi, Los Angeles und Miami, gezeigt und sind in zahlreichen deutschen wie internationalen Privatsammlungen vertreten.

Über die 30works Galerie:

Die Kölner Galerie 30works ist spezialisiert auf Pop-Art, Streetart und zeitgenössische Kunst. Speziell, wenn es um das Thema Streetart geht, übernimmt 30works eine Vorreiterrolle in Deutschland: Als einer der ersten Galeristen hat Geschäftsführer Gérard Margaritis die Streetart nach Deutschland gebracht und sich mit 30works auf diese junge, frische „Pop-Art des 21. Jahrhunderts“ als zusätzlicher Fokus konzentriert und hat sich damit über die Grenzen der Domstadt hinaus einen Namen gemacht.

[/infobox]

Autor: dd | Foto: 30works-Galerie
Foto: Vom 21. März bis 25. April: Die Ausstellung „Oil & Honey“ mit Werken Jörg Döring in der 30works-Galerie.