Rio de Janeiro | Das deutsche Team ist bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auch in der zweiten Nacht ohne Medaille geblieben. Dafür zogen die deutschen Kunstturnerinnen erstmals bei Olympischen Spielen ins Team-Finale ein. Sie landeten mit 171,263 Punkten auf Rang sechs und erzielten damit das beste Mannschaftsergebnis seit der Wiedervereinigung.

Auch Schwimmer Paul Biedermann erreichte über 200 Meter Freistil das Olympia-Finale. Schwimm-Star Michael Phelps aus den USA holte unterdessen sein insgesamt 19. Olympia-Gold: Er setzte sich im Finale über 4×100 Meter Freistil mit seinen Staffelkollegen Caeleb Dressel, Ryan Held und Nathan Adrian gegen Frankreich und Australien durch. Beim Tennis schieden alle deutschen Paare im Doppel aus.

Im Einzel sind Angelique Kerber, Laura Siegemund und Philipp Kohlschreiber noch im Rennen. Der serbische Weltranglisten-Erste und Gold-Favorit Novak Djokovic schied hingegen schon aus. Die deutschen Fußballer müssen nach ihrem zweiten Unentschieden bei den diesjährigen Spielen um den Einzug ins Viertelfinale zittern.

Nach einem 3:3 gegen Südkorea braucht das Team gegen Fidschi am Mittwoch einen hohen Sieg, um noch in die nächste Runde zu kommen.

Autor: dts