Mit diesem Netz machte die Polizei auf die beschlagnahmten Domains aufmerksam

Köln | Es sind die Tage im Jahr auf die Menschen sich besonders freuen: Der Urlaub. Jetzt nahm die Kölner Polizei in Köln einen 42-Jährigen fest, der Urlaubswillige mit Fake-Online-Seiten abzockte.

Es ist Sommer in der Müritz Region. Auf den Online-Seiten „dein-hausbooturlaub.de“ und „top-hausboot24.de“ werden Hausboote angeboten. Urlauber greifen zu. Aber statt Hausboot und Urlaub stellten die Geschädigten fest, dass sie Fake-Seiten aufgesessen sind. Es soll Dutzende Geschädigte geben und ein Schaden von mindestens 48.000 Euro entstanden sein. Der Tatverdächtige, der in Köln in Untersuchungshaft sitzt, soll im Winter statt Hausboote dann Berghütten über den Fake-Acount „berghuettenerlebnis.de“ oder „dein-berghuettenurlaub.de“ angeboten haben. Allerdings dauern die Ermittlungen hier noch an.

Die Ermittlungen führten die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg. Der Tatverdächtige war von Portugal aus in Köln eingereist. Die Polizei sucht weitere Geschädigte und schreibt: „Sollte jemand über eine der genannten Fake-Plattformen gebucht haben oder es zumindest versucht haben, wird dringend geraten, bei der lokalen Polizeidienststelle in dieser Sache Anzeige zu erstatten. Hinweise können auch an die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt werden unter folgenden Kontaktdaten: 0395/55823512.“