Köln | Die Oper Köln hat die Gewinnerin des Comic-Wettbewerbs zu dem Stück „König Arthur“, dass am 2. Mai Premiere in der Kinderoper feiert, gekürt. Die Arbeit von Viktoria Schmied (18) aus Hennef überzeugte die Jury und landete auf Platz Eins. Der Gewinner-Beitrag soll in einer Ausstellung im Cöln Comic Haus und im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) gezeigt werden.

Im Dezember hatte die Oper Köln erstmals zu einem Comic-Wettbewerb aufgerufen. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sollten die Handlung von Henry Purcells Oper »König Arthur« in Comicform gestalten. Eine Jury bestehend aus Dr. Birgit Meyer (Intendantin Oper Köln), Dr. Petra Hesse (Leiterin des Museums für Angewandte Kunst Köln), Ralph Caspers (Schirmherr der Kinderoper Köln), Brigitta Gillessen (Leiterin der Kinderoper Köln), Tanja Fasching (Dramaturgin) und der Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln (Frank Rohde, Stephanie Sonnenschein und Annika Klempel), kürte nun aus über 70 Einsendungen die Gewinner.

Viktoria Schmied (18) aus Hennef errang den 1. Platz. Ihr herausragender Comic wird im Programmheft zur Inszenierung abgedruckt, die am 02. Mai 2015 in der Kinderoper im Alten Pfandhaus Premiere feiert. Auf den Plätzen 2 und 3 finden sich Paul Stricker (12) aus Köln und Lea Schulz (14) aus Hürth. Ihre Arbeiten werden – wie die Arbeit der Gewinnerin – als Din-A2-Plakate gedruckt und sind zur Premiere in der Kinderoper erhältlich. In einer Wanderausstellung sollen zudem 12 weitere Comics talentierter Jugendlicher zu sehen sein. Zunächst werden die Werke in der Kinderoper präsentiert, anschließend in der Bibliothek des MAKK und zum Schluss im Cöln Comic Haus. Hier ist eine Vernissage für alle Teilnehmer und Interessierte geplant.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen von »König Arthur« (Kinder: 7 Euro, Erwachsene: 12 Euro) in der Kinderoper Köln hat am Freitag, den 10. April begonnen.

Autor: dd