Köln | Die Stadt Köln hat heute die fristlose Kündigung von dem ehemaligen Opern-Intendanten Uwe Eric Laufenberg zurückgenommen. Im beiderseitigen Einvernehmen wird der Vertrag nun zum 31. August 2012 aufgelöst. Dies hat der Hauptausschuss des Kölner Stadtrats in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen.

Auf einstimmigen Beschluss des Hauptausschusses des Kölner Rates hat die Stadt Köln heute die fristlose Kündigung des mit Herrn Uwe Eric Laufenberg bestehenden Anstellungsvertrages zurückgenommen. Beide Parteien haben sich darauf geeinigt, im beiderseitigen Einvernehmen den Vertrag des Opernintendanten der Oper Köln zum 31. August 2012 aufzulösen. Dies gab die Stadt heute bekannt. „Oberbürgermeister Jürgen Roters dankt Uwe Eric Laufenberg für seine herausragende künstlerische Leistung, die er in den letzten drei Jahren für Köln erbracht hat, und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung der Stadt.

„Wir sind erleichtert, dass Rot-Grün doch noch zur Vernunft gekommen ist und der von uns stets geforderten einvernehmlichen Lösung zugestimmt hat“, erklärte Winrich Granitzka, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Unabhängig von ihrer Zustimmung zu dem Auflösungsvertrag bleibt die CDU-Fraktion bei ihrer Forderung, die Bezirksregierung müsse feststellen, ob die fristgerechte Kündigung Laufenbergs überhaupt rechtmäßig gewesen sei. Sie kritisiert, die Hauptausschusssitzung am 21. Juni sei nicht fristgerecht einberufen worden.

Autor: cs
Foto: Uwe Eric Laufenberg