Köln | Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat sich heute mit seinem Amtskollege aus Düsseldorf getroffen. Gemeinsam wollen sie nun prüfen, ob die beiden städtischen Opernhäuser künftig miteinander kooperieren können.

Die Oberbürgermeister der Städte Köln und Düsseldorf, Jürgen Roters und Dirk Elbers, haben sich heute bei einem gemeinsamen Treffen in Düsseldorf darauf verständigt, die Möglichkeiten einer Kooperation der beiden Opernhäuser ihrer Städte kurzfristig zu prüfen und Handlungsvorschläge zu erarbeiten. „Wir wollen eine grundlegende Untersuchung über die Vorzüge eines engeren Zusammengehens, von den Werkstätten bis hin zum künstlerischen Angebot. Dabei darf es keine Denkverbote geben“, so Elbers. Die beiden Beigeordneten für Kultur wurden gebeten, die unterschiedlichen Formen der möglichen Kooperationen aufzuzeigen und zu bewerten. „Unser Ziel ist es, die kommunalen Haushalte zu entlasten und gleichzeitig für beide Häuser die nationale und internationale Ausstrahlung zu vergrößern“, sagte Roters.

  

Weitere Artikel zur Oper Köln bei report-k.de:

Stadt erklärt Kündigung für hinfällig – Laufenberg dementiert

FDP will Vermittler engagieren und Etat aufstocken

Die Geld-Oper

Autor: cs