Das Symbolfoto zeigt ein Fahrzeug des Kölner Ordnungsamtes im Jahr 2021.

Köln | Ein Bürger wies das städtische Ordnungsamt auf einen Dobermann-Welpen an, der frisch kupierte Ohren hatte. Daraufhin wollten zwei Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes einen PKW-Fahrer kontrollieren. Auf der Rückbank seines PKWs saß der Welpe.

Der Wagen parkte auf der Roonstraße. Der Fahrer sprach kurz mit den städtischen Mitarbeitern. Dann scherte er mit seinem PKW aus der Parklücke aus. Der vor dem PKW stehende Mann wurde dabei angefahren. Er stürzte auf die Motorhaube und musste mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Der Autofahrer entfernte sich in Richtung Barbarossaplatz.

Die Ordnungsdienstmitarbeiter konnten Angaben zum Kennzeichen machen und den Fahrer beschreiben. Die Kölner Polizei hat Ermittlungen aufgenommen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls am Montagnachmittag. Das kupieren von Ohren ist eine Ordnungswidrigkeit, die das städtische Ordnungsamt ahnden wird.

red01