Innungsobermeister Detlef Ptak wollte einerseits dem Zusammenschluß der beiden Innungen auf diese gemeinnützige Weise Gewicht verleihen, andereseits damit auch das soziale Engagement von Pfarrer Franz Meurer ehren. Der freute sich über den unerwarteten Glanz, den die Kirche nun, passend zum Weihnachtsfest, erhält. Ebenfalls hocherfreut ist Marliese Graumann: Die 69jährige ist für die Organisation des ehrenamtlichen Reinigungsdienstes in der Gemeinde Höhenberg-Vingst (HöVi) zuständig.

"Wir haben kein Geld für diese Dienste, wir brauchen alles für unsere Armen", erklärte Franz Meurer, daher freue er sich dass die 15 Meter hohen Kirchenfenster und viele andere Bereiche gereinigt würden, die für den Laien so nicht behandelbar wären.


Foto & Text: Martin Heying für report-k.de, Kölns Internetzeitung