Köln | Seit 1992 bringt der Verein der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. die Schülerarbeits- und Lehrerhefte „Auf den Spuren Kölner Geschichte“ heraus, die den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Nun ist das dritte Heft „Rund um den Kölner Dom“ als überarbeitete Neuauflage in Zusammenarbeit mit dem Zentral Dombau Verein (ZDV) erschienen.

Bei der Neuauflage „Auf den Spuren Kölner Geschichte 3 – Rund um den Kölner Dom“ fungierte der ZDV als Sponsor und übernahm die Druckkosten. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit ihm neue Inhalte bezüglich der Baugeschichte des Doms hinzugefügt und das Heft mit Farbabbildungen ausgestattet. Der Präsident Michael Hoffmann betonte klar, dass der einzige Zweck des ZDV sei, den Dom zu erhalten. Dies würde man auch mit den Schülerheften erreichen, da sie die gesamte Bauzeit des Doms – immerhin 632 Jahre – umfassen. Ohne die Bürger wäre er nie fertiggestellt worden „und die Pänz sind unsere kleinsten Bürger!“, bemerkte Hoffmann. Der Dom sei Heimat, Verbundenheit und die emotionale Mitte Kölns, daher müsse den Schüler nahe gebracht werden. So dringe das Bewusstsein für den Dom und das Kölsche Erbe in die Familien künftiger Generationen.
Auch Elisabeth Mick, die die Arbeitshefte konzipiert hat, möchte mit ihnen vor allem die lokale Identität aller Pänz – auch der mit Migrationshintergrund – stärken. Ebenso die Dimension von Geschichte und insbesondere die unglaublichen Zeitspannen könnten ihnen auf diese Weise vermittelt werden.
Bisher sind sechs Hefte über die Kölner Geschichte in mehreren Auflagen erschienen: „Das Kölner Wappen“, „Die Kölner Stadtmauer“, „Rund um den Kölner Dom“, „Mittelalter in Köln“, „Der Kölner Karneval“ und „Der Müll von Köln“. Die Gesamtauflage beträgt 250.000; das neue Heft wird mit einer Auflage von 10.000 Schüler- und 1.000 Lehrerheften erscheinen. Erarbeitet wurden sie von Elisabeth Mick, einer langjährigen Mitarbeiterin der Museumsschule beim Museumsdienst Köln. Die Arbeitshefte richten sich in erster Linie an den Sachkundeunterricht der Grundschulen, eignen sich aber prinzipiell bis zur Klasse 6.

Lehrer können die Schülerarbeits- und Lehrerhefte kostenlos im Klassensatz über das Sekretariat des Kölnischen Stadtmuseums (Zeughausstraße 1-3) beziehen.

Autor: Nicola Ninnemann
Foto: Die Herausgeber des Heftes „Rund um den Kölner Dom“: ZDV-Präsident Michael Hoffmann, Elisabeth Mick, die die Hefte konzipiert hat, und der Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums Bernhard Conin.