London | In Großbritannien ist am Mittwoch das paralympische Feuer entzündet worden. Auf den Bergen Slieve Donard in Nordirland, Snowdon in Wales, Ben Nevis in Schottland und Scafell Pike in England steckten vier Teams aus Pfadfindern, Bergführern und Behinderten jeweils eine Fackel in Brand. „Es war eine großartige Teamleistung und ein langer Weg, an einigen Orten war es ganz schön kalt“, erklärte Paralympics-Organisationschef Sebastian Coe.

Coe hatte bereits die Organisation der Olympischen Spiele in London geleitet. Die Fackeln, die anders als bei Olympia nicht golden sondern silbern sind, sollen nun von den Bergen nach Stoke Mandeville gebracht und dort zusammengeführt werden. Am Dienstag wird die Fackel schließlich 24 Stunden lang durch London getragen, bevor die Paralympischen Spiele am kommenden Mittwoch offiziell eröffnet werden.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto