Köln | Am Donnerstag fand eine Veranstaltung zu dem Thema „Wie entsteht Wohnraum?“ im Park Linné statt.

Menschen ziehe es stärker in die Großstädte, Hochschulen sind attraktiv, das Arbeitsangebot ist überproportional groß, doch es bedarf Wohnraum in den Innenstädten, sagt Prof. Dr. Michael Voigtländer, Leiter von Kompetenzfeld Immobilienökonomik.

Man müsse in die Höhe wachsen, um Wohnraum zu schaffen, so Voigtländer weiter. Es bestehe zwar die Möglichkeit die Stadt in die Breite auszuweiten, aber man brauche dann auch eine ansprechende Infrastruktur, die an das Zentrum anschließt.

Franz-Josef Höing, Dezernent für Stadtentwicklung Köln, stellte verschiedene Bauprojekte in Köln vor. Grundstücke in zentraler Lage wären begehrt, sind aber kostspielig. In den Bauprojekten sollen in fünf bis sieben Jahren bis zu 15.000 neue Wohnungen entstehen und bezahlbaren Wohnraum bieten.

Autor: Doreen Dyckerhoff