Köln | Mit einer großformatigen Wandgestaltung, die in den nächsten Tagen an der Fassade des Parkhauses Lungengasse in der Kölner Innenstadt entstehen soll, stimmt die New Yorker Künstlerin Maya Hayuk auf das Urban Art Festival „Cityleaks“ ein., das am 2. September 2013 beginnt.  Begleitet wird das Kunstwerk, das in rund 50 Arbeitsstunden entstehen soll, von einer Ausstellung der Künstlerin in der Ehrenfelder AF Gallery vom 1. bis 29. Juni. Bis zum Ausstellungsbeginn  soll ihr Kunstwerk an Parkhaus fertiggestellt sein und die Blicke der Passanten auf sich ziehen.

Das Werk, das im Moment halbfertig über dem Einfahrtbereich des Parkhauses prangt, entstehe völlig spontan, sei komplett improvisiert, so die Künstlerin. Es solle die Passanten zum Nachdenken inspirieren. Außerdem will sie einen Gegenentwurf zu einer möglichen Reklametafel, die dort ebenfalls hängen könnte, zeichnen. Das Objekt in der Lungengasse habe sie deshalb ausgewählt, da es aufgrund seiner Größe ein Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln erlaube und aufgrund seines an eine Kinoleinwand erinnerndes Fromats den Eindruck einer natürlichen Landschaft vermittle. Bei der gewählten Formgebung und Ornamentik in ihrem Bild habe sie sich von den zahlreichen farbenfrohen Maibäumen inspirieren lassen, die bei ihrer Ankunft in Köln überall zu sehen waren, so Hayuk.   

[infobox]

Infobox:

Cityleaks Urban Art Festival 2013

2. September bis 22. September 2013

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die New Yorker Künstlerin Maya Hayuk vor ihrem Werk, das gerade an der Fassade am Parkhaus Lungengasse entsteht.