Schon heute gibt es rund 60 Paten für Blumenbeete im Viertel. Dort, wo früher nur Unkraut wucherte, blühen heute bunte Blumen und sogar die eine oder andere Gemüse-Pflanze hat es in die so genannten „Baumscheiben“ geschafft. Genannt werden so die Beete rund um einen Baum an der Straße. Insgesamt gibt es in Ehrenfeld 2.000 Straßenbäume. Nicht jedes Beet eignet sich jedoch für eine Patenschaft. Die Idee zu dem Projekt stammt von dem Verein eva, der seit 2006 Projekte zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements initiiert.


(von links) Katja Mildenberger von eva e.V., Bezirksbürgermeister Josef Wirges und Gartenbuchautorin Ilga Eger


Das Stadtumfeld neu erobern
Um neue Anwohner zu einer Patenschaft zu motivieren, hat eva nun den ersten Baumscheiben-Wettbewerb für Ehrenfeld ausgerufen. Anwohner, Schulen und Nachbarn sind aufgerufen, die Beete vor ihrer Haustür zu bepflanzen und zu pflegen. Zwischen dem 15. Mai und 15. September können sie dann je zwei bis drei Fotos der verschönerten Beete an eva schicken. Die kreativsten, schönsten oder auch individuellsten und ökologischsten Beete werden im Herbst dann ausgezeichnet. Die Gewinner erwarten Geld- und Sachpreise. Im Vordergrund soll jedoch nicht der Wettbewerb, sondern die gemeinsame Aktion stehen, betonte heute Bezirksbürgermeister Josef Wirges. „Wir wollen die Menschen dazu anstiften, sich ihr Stadtumfeld wieder zu erobern und sich darum zu kümmern“, sagte Wirges. Dabei werde nicht nur das Viertel selbst schöner, es entstünden auch neue Kontakte zwischen den Nachbarn. Wirges selbst hat den Vorsitz der Jury übernommen, in der außerdem noch Catrin Dinger vom Gartencenter Dinger’s und die Gartenbuchautorin Ilga Eger beisitzen.

Erste Paten gefunden
Ein neuer Pate konnte bereits gewonnen werden. Das Projekt „Balu und Du“ hat die Patenschaft für ein Beet übernommen. „Balu und Du“ kümmert sich um Kinder, die ein bisschen mehr Zuwendung gebrauchen können. Dabei erhält jedes Grundschulkind seinen eigenen Paten. Beide treffen sich ein Jahr lang einmal in der Woche und unternehmen zusammen etwas. So gehen sie etwa in den Zoo, kochen oder machen eine Radtour. Für das Projekt werden immer wieder neue Paten gesucht. Die so genannten „Balus“ sollten zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und Lust haben, ein Kind ein Jahr lang zu begleiten. Interessenten können sich bei Christine Meyer informieren: Tel: 0221-88886250.

Infobox: Baumscheiben-Wettbewerb
Einsendeschluss: 15. September 2011
Fotos an:
engagiert@eva-ev.de
oder per Post an eva e.V., Christianstr. Halle 13, 50823 Köln

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung