Köln | Unter dem Claim „Imaging unlimted“ wolle sich die Photokina weiter zu einem Content- und lösungsorientierten Event entwickeln. Die Messe startet am Dienstag, 20. September, und endet am Sonntag, 25. September. Bei der diesjährigen Photokina drehe sich in Köln alles um das Thema „Imaging umlimited“ und jeder könne dabei sein – vom jungen Hobbyfotografen bis zum Professional. In neuen Farben, nämlich in Rot und Cyan, mit neuem Look und Feel und neuen Ideen präsentiere sich die Weltleitmesse für Foto und Video in diesem Jahr.

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Fotografiert und gefilmt wird heute immer und überall. Jeder der ein Smartphone, ein Tablet oder auch eine Kamera besitzt, kann seine Welt in Bildern festhalten. Mit „Imaging unlimited“ und dem neuen Key Visual bringe die Photokina genau das zum Ausdruck. „Imaging ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Die ganze Welt dreht sich um das Bild“, so Rainer, Führes, Vorstandsvorsitzender Photoindustrie-Verband e.V.. Sichtbar werde das Konzept durch die neue Werbe-Kampagne. „Die photokina steht für unbegrenzte Möglichkeiten des Images. Durch Smartphones und Tablets ergeben sich neue, bildbegeisterte Zielgruppen, die wir mit dem Konzept erreichen wollen. Das Konzept schöpft das gesamte Potenzial der Imaging-Branche aus und bietet im sich wandelnden Image-Umfeld Chancen für ein nachhaltiges Wachstum“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. Denn das diesjährige Ziel sei es eine neue Generation und eine jüngere Zielgruppe zwischen 14 und 25 anzusprechen. Dieses Jahr kooperiere die Photokina dafür mit der „Gamescome“ und der „Role Play Convention.“ Denn gerade auf solchen Events sei die neue junge Zielgruppe präsent, so Hamma. „Mit der Neuausrichtung und ihrer Fokussierung auf Zukunftsthemen und strategische Wachstumsfelder der Branche, haben wir die Weichen für den Ausbau und die Stärkung der photokina als internationale Leitmesse gestellt“, so Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Verbandes.

Unterstützt sollen der neue Werbeauftritt durch PR-Maßnahmen, Social-Media-Aktionen und Events, die bereits vor der Messe in der Stadt Köln präsentiert werden: „Wir wollen die Photokina damit weltweit vernetzten“, so Hamma. Bei Live Performances, in der Copter World oder der Action Hall sollen die Besucher die Möglichkeit haben, selbst Teil von „Imaging unlimted“ zu werden und neue Kamera-, Film- und Fototechniken auszuprobieren, denn die Nachfrage nach besseren Kameras sei ein ungebrochener Trend so Führes. „Unsere Besucher werden immer wichtiger für uns, denn sie sind die professionellen Anwender von Morgen“, erklärt Hamma.

Im letzten Jahr verzeichnete die Photokina rund 183.000 Besucher. In diesem Jahr rechne man mit der selben Besucherzahl. „Die Branche ist sehr stark vom Wandel betroffen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch in der Zukunft wird sich noch einiges ändern“, so Führes abschließend.

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Sarah Becker-Kraft, Kommunikationsmanagerin der Koelnmesse GmbH | Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse GmbH | Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH | Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verband e.V. | Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verband e.V.