Köln | Frankfurt | Die Piloten der Lufthansa haben ihren Streik auf den morgigen Freitag, 25. November, ausgeweitet. Auch der Flughafen Köln Bonn ist betroffen. Nach Angaben der Lufthansa sind am Flughafen 18 von 20 geplanten Flügen gestrichen. Dabei geht es ausschließlich um Flüge aus und nach München. Eurowings und Germanwings sind vom Streik nicht betroffen

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte die Lufthansa-Piloten zum Streik aufgerufen, der am Mittwoch begann und noch bis morgen 23:59 Uhr andauern soll.

Insgesamt werden an allen drei Streiktagen, inklusive des morgigen Freitags, 48 von 58 ursprünglich geplanten Lufthansa-Flügen auf der München-Strecke gestrichen worden sein, teilt der Köln/Bonn Flughafen mit. Betroffen sind an allen Tagen zusammen rund 4.700 Passagiere.

Deutschlandweit

Deutschlandweit fallen morgen rund 830 Flüge streikbedingt aus, so die Lufthansa. Mehr als 100.000 Fluggäste seien von den Flugstreichungen auf der Kurz- und Mittelstrecke betroffen. Das Flugprogramm auf der Langstrecke werde aber am Freitag „nahezu planmäßig“ durchgeführt, so das Unternehmen weiter.

Autor: ib | dts