Die Enttäuschung nach dem Ausgleich ist Benno Schmitz anzusehen. Foto: Bopp

Köln | Bitterer Abend für den 1.FC Köln!

Im Hinspiel um den Einzug in die UEFA Conference League musste sich der FC trotz früher Führung Außenseiter Fehervar FC mit 1:2 geschlagen geben und geht mit reichlich Druck ins Rückspiel in Ungarn.

Nachdem, wie beim 2:2 in Leipzig in der Liga am Samstag – erneut Mittelstürmer Florian Dietz zugeschlagen und das 1:0 besorgt hatte, kippte der Platzverweis für Abwehrmann Jeff Chabot (20. Minute) die Partie komplett.

Der zuvor überlegene FC geriet defensiv außer Rand und Band und fing sich noch vor der Pause durch den Doppelschlag der Gäste durch Zivzivadze und Dardai den Rückstand.

Da war die FC-Welt noch in Ordnung: Dietz nach seinem Tor zum 1:0. Foto: Bopp

UEFA Conference League: 1.FC Köln muss im Rückspiel in Ungarn nun einen Sieg holen

Das Aufbäumen nach der Pause konnte vor dem tollen Publikum, das die Mannschaft aus der kollektiv in Rot getauchten Südkurve mit einer emotionalen Choreographie zurück auf internationalem Parkett begrüßt hatte, nicht in Zählbares mehr umgemünzt werden.

Fans: „Tatort“-Star Dietmar Bär und die BAP-Urgesteine Bernd Odenthal und Wolfgang Niedecken sahen aus FC-Sicht leider eine Niederlage. Foto: Bopp

Denn Joker Maina hatte mit einem Pfostenknaller großes Pech, kurz vor Ende verfehlte Hübers das Tor per Kopf nur knapp. Die Überlegenheit mit mehr Ballbesitz trotz Unterzahl blieb am Ende fruchtlos, die Gäste retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und so muss der FC nun im Rückspiel am nächsten Donnerstag (25. August) das Ding unter ungünstigen Vorzeichen auswärts drehen.

Keine Frage: Ein Ausscheiden wäre finanziell richtig mies für die Truppe um Coach Steffen Baumgart. Aber noch ist alles möglich. red02