Funkemariechen Judith Gerwing vom Traditionscorps Rote Funken: „Der Karneval ist für alle da“. Foto: Rotonda Business Club

In Kooperation mit dem Rotonda Business Club präsentiert report-K jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ – die neue Stimme der Kölner Wirtschaft. Für die redaktionellen Inhalte ist der Rotonda Business Club verantwortlich.

Köln | Judith Gerwing ist die einzige Frau unter 200 Männern: Im Kölner Karnevalscorps „Kölsche Funken rut-wieß vun 1823 e.V.“ hat das so Tradition – nur das Tanzmariechen ist weiblich. Dass sie mit ihrem Tanzoffizier Florian Gorny ziemlich oft im Mittelpunkt steht, ist Gerwing keine Last, sondern eine Ehre und pure Freude. In der heißen Phase des Karnevals absolviert sie vier bis fünf akrobatische Auftritte am Tag – nur mit kurzen Verschnaufpausen im Bus. „Ich mache das aus Leidenschaft“, sagt die Sportlerin. „Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur davon spreche. Und welche Reaktionen man auslöst, finde ich faszinierend.“ Am liebsten tanzt sie in kleinen Sälen.

Zum Podcast des Rotonda Business Club erschien Gerwing in voller Uniform – es stand Stunden später noch der „Einzug in die Hofburg“ an. Doch es gibt eine zweite Seite, denn der nächste Morgen verhieß für die Finanzexpertin: 5 Uhr aufstehen – es ging zu Kundenterminen. Als Senior Beraterin der Kölner Beratungsfirma CP Consultingpartner ist sie bundesweit unterwegs – und macht nebenbei noch ihren Master. Diese besondere Session 2023, in der der Kölner Karneval und die Roten Funken 200 Jahre alt werden, soll Gerwings letzte sein, erzählt sie.

Im Gespräch mit Stefan Merx beschreibt Gerwing ganz subjektiv die Faszination Karneval. Sie kritisiert dabei auch den Zerfall in zwei Lager: etabliert hier und überbordend dort. „Der organisierte Karneval kann sich nicht distanzieren. Der Karneval ist geschaffen, um weltoffen zu sein. Und auch das junge Volk soll Karneval feiern.“ Patentlösungen, um Exzessen zu begegnen, habe niemand. Aber Abgrenzung und Naserümpfen, das reiche nicht.

Wer mehr erfahren möchte über das Leben eines unternehmensberatenden Funkemariechens – hier geht es zum Podcast des Rotonda Business Club:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden