Olimar-Reisen-Chef Pascal Zahn: „Niemand kennt Portugal besser als wir“. Foto: Rotonda Business Club

In Kooperation mit dem Rotonda Business Club präsentiert report-K jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ – die neue Stimme der Kölner Wirtschaft.

Köln | Ob Algarve, Lissabon, Porto, das Douro-Tal oder der Alentejo – ein absoluter Spezialist für den Südwesten Europas sitzt mitten in Köln: „Niemand kennt Portugal besser als wir“, sagt Pascal Zahn, Co-Geschäftsführer von Olimar Reisen. Das Familienunternehmen bringt Zehntausende Menschen pro Jahr in den Urlaub. Und das seit genau 50 Jahren, angefangen hat die Firmengeschichte mit VW Käfern und einem Mercedes. 

Bei „Wirtschaft Köln unplugged“ erzählt Zahn, wie sich die Ansprüche und Wünsche von Reisenden über diese Zeit verändert haben – und wie seine Mitarbeiter immer wieder neue Destinationen und Urlaubskonzepte entdecken. Im Gespräch mit Manuel Heckel spricht er auch darüber, wie das mittelständische Unternehmen durch die Krisen der vergangenen Jahre gesteuert ist. Trotz Corona, Flughafenchaos oder Preissteigerungen macht er sich jedoch keine Sorgen um die Zukunft: „Im Sommer hatten wir mehr Buchungsgäste als je zuvor“. 

Zu den größten Herausforderungen gehört die Suche nach Mitarbeitern

Sowohl die Pauschalreise als auch die Buchung im Reisebüro seien in den vergangenen Jahren immer wieder totgesagt worden, aber prägten weiterhin das Geschäft, sagt Zahn im Podcast des Rotonda Business Clubs. Zu den größeren Herausforderungen gehört dagegen die Suche nach Mitarbeitern für das eigene Unternehmen. Obwohl er selbst auch nach vielen Jahren im Beruf immer noch die Faszination seiner Branche spürt: „Ich verkaufe jeden Tag Urlaub – was kann es besseres geben?“

Viel Spaß beim reinhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

(red04)