Trusted-Shops-Chef Jean-Marc Noel: „Im Internet sind Bewertungen die Währung des Vertrauens.“ Foto: Rotonda Business Club

In Kooperation mit dem Rotonda Business Club präsentiert report-K jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ – die neue Stimme der Kölner Wirtschaft. Für die redaktionellen Inhalte ist der Rotonda Business Club verantwortlich.

Köln | Im Jahr 1999 nutzten in Deutschland gerade einmal elf Millionen Erwachsene regelmäßig das Internet, Boris Becker machte AOL-Werbung mit dem berühmten „Bin ich schon drin?“-Satz – und in Köln bereitete sich Trusted Shops auf den Start in dieser neuen Welt vor. „Mir war sehr, sehr klar, dass das ein neues Medium sein wird, in dem unsere Geschäfte und unsere Verbindungen stattfinden“, sagt Jean-Marc Noel bei „Wirtschaft Köln unplugged“. 

Heute gibt es das Unternehmen immer noch, es ist auf knapp 900 Mitarbeiter und einen hohen zweistelligen Millionenumsatz gewachsen. Die Grundidee ist geblieben: Bewertungen sammeln, Gütesiegeln für Onlineshops anbieten, Käufer mit einer Geld-zurück-Garantie absichern, insgesamt: Vertrauen im digitalen Raum schaffen. 
Noel gehörte zu den Gründern der Digitalfirma und leitet das Unternehmen seit fast einem Vierteljahrhundert. Im Gespräch mit Manuel Heckel zeichnet er den Weg von Trusted Shops nach: Von der mühsamen Überzeugungsarbeit in den ersten Jahren über das stetige Wachstum bis zum Boom der Corona-Jahre – und jetzt die Katerstimmung im E-Commerce. Es könne noch bis 2024 dauern, bis sich die Branche wieder erholt habe, vermutet Noel. 

Trusted Shops will wachsen. 37 Millionen Nutzer haben bereits Bewertungen über ihre Online-Einkaufserfahrungen abgegeben. Seit ein paar Jahren sammelt das Unternehmen auch die Rückmeldungen zu anderen Kundenerlebnissen – von der Bankberatung bis zum Werkstattbesuch. Das „Vertrauensmarketing“, so Noel, werde für Unternehmen aller Art immer wichtiger. Im Podcast des Rotonda Business Clubs berichtet der Gründer, warum ihn die Arbeit an seiner Firma auch nach so vielen Jahren noch reizt – und was er zu der Bewertung von Trusted Shops auf der eigenen Seite sagt: „Das ist nicht schlecht, aber es kann noch besser werden.“

Hier geht es zum Podcast des Rotonda Business Club:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden