Noch vor Ort gebärdete sich der vermeintliche Dieb gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv. Da er sich zunächst nicht beruhigen ließ und er zudem unter Alkoholeinfluss stand, wurde er zur Polizeiwache gebracht. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten einen weiteren Sportschuh (Wert cirka 50,– Euro), der anhand des Etiketts aus einem anderen Schuhgeschäft in der Innenstadt stammte und dort am Morgen gestohlen wurde.

Nach Feststellung seiner Personalien wurde der Kölner anschließend wieder entlassen. Angaben zu seinem Komplizen verweigerte er. Kurz nach seiner Entlassung konnten Beamte noch auf der Stolkgasse beobachten, wie der 32-Jährige versuchte, ein am Straßenrand abgestelltes Fahrrad zu entwenden. Zunächst hantierte er am Schloss des Zweirades herum. Anschließend versuchte er, das blockierte Rad neben sich her zu schieben. Aus diesem Grund wurde er erneut festgenommen und der Polizeiwache zugeführt. Dabei beleidigte er die anwesenden Polizeibeamtinnen als "Huren" und "Schlampen".

Dem arbeitslosen BTM-Konsumenten konnten an diesem Vormittag insgesamt drei Eigentumsdelikte zugeordnet werden. Offenbar bestreitet der 32-Jährige seit Jahren seinen Drogenkonsum durch Diebstähle. Wegen dieser Delikte verbüßte er bereits eine mehrmonatige Haftstrafe. Insgesamt ist er in mehr als 66 Fällen wegen gleich gelagerter Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten. Mehrere Verfahren sind derzeitig noch gegen ihn anhängig.

Gegen den aus Italien stammenden Mann wurden nun weitere Strafanzeigen wegen Diebstahls, versuchten Diebstahls sowie Beleidigung erstattet. Nach Vernehmung und Ausnüchterung wurde er am Abend wieder entlassen.

[ys; Quelle: ots]