Diensthund stellt PKW-Aufbrecher
Köln (ots). Nach Hinweis eines aufmerksamen Zeugen (43) hat Polizeihund "Spoon" heute Morgen (19. Juni) in Köln-Meschenich einen Pkw-Aufbrecher (17) bei der Flucht gestellt. Der 17-Jährige wurde festgenommen. Gegen 03.15 Uhr hörte der 43-Jährige mehrfach Scheibenklirren an der Weststraße / Am Hilgerskreuz und sah wie eine Mann Gegenstände in einer Tasche deponierte. Als der Täter die eingetroffenen Polizeibeamten erblickte, flüchtete er in Richtung Brühler Straße auf ein umzäuntes Baustellengelände wo er sich versteckt hielt. Als ihn einer der Ordnungshüter im dichten Gebüsch entdeckte, wurde er aufgefordert, herauszukommen. Nach mehrfacher Androhung wurde der Diensthund eingesetzt. Mit den Worten "ich gebe auf und komme raus" kam er aus dem Gebüsch, versuchte jedoch erneut zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung wurde der Aufbrecher durch Diensthund "Spoon" gestellt. Der 17-Jährige erlitt Bissverletzungen an Oberarm und Schulter. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wurde er in das Polizeigewahrsam gebracht.

Nach Auskunft des Ermittlers gestand der Beschuldigte in seiner Vernehmung sechs PKW-Aufbrüche. Darüber hinaus steht er im Verdacht, zwei weitere Aufbrüche begangen zu haben. In seinen Sachen stellte die Polizei vier Autoradios sicher. Zu seinem mitgeführten Fahrrad gab der Festgenommene an: "Das habe ich gefunden". Die Überprüfung der Polizei ergab allerdings, dass es gestohlen war. "Der Diensthund hat ihn schwer beeindruckt. Zukünftig wird er mehr Respekt vor Hunden haben", so der Ermittler. Der Jugendliche ist bislang wegen eines Fahrraddiebstahls in Erscheinung getreten. Eine Strafanzeige wegen einer Serie von schweren Diebstählen wurde gefertigt.

— — —

Vermisster Kölner in Baden-Würtemberg tot aufgefunden
Köln (ots).  Der seit Ende Juni 2006 vermisste Carlo Palmisano (51) aus Köln ist in Baden-Würtemberg tot aufgefunden worden.
Bereits am 19. Februar 2008 hatte ein Spaziergänger in der Nähe des Baden-Würtembergischen Öhringen die Leiche eines Unbekannten gefunden. Wie die Staatsanwaltschaft Heilbronn und die Polizeidirektion Künzelsau nun mitteilen, steht nach Abschluss gerichtsmedizinischer Untersuchungen jetzt fest, dass es sich bei dem Toten eindeutig um den 51-Jährigen Kölner handelt.

Palmisano war im Sommer 2006 als vermisst gemeldet worden. Einige Tage später hatte die Polizei seinen Pkw an der Autobahn 6 zwischen Nürnberg und Heilbronn abgestellt aufgefunden. Suchmaßnahmen nach dem Vermissten verliefen ergebnislos. Nach Abschluss der Ermittlungen geht die Künzelsauer Kriminalpolizei davon aus, dass Palmisano Suizid begangen hat. Anzeichen für eine Fremdeinwirkung konnten Rechtsmediziner bei der Obduktion des Leichnams nicht feststellen.

[nh; Quelle: ots]