Düsseldorf | Die Polizei in Nordrhein-Westfalen will sechs neue Hubschrauber kaufen. Die Maschinen sollen in den kommenden drei Jahren angeschafft werden und die sieben alten Helikopter ersetzen, wie ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Düsseldorf sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der „Neuen Ruhr/Rhein Zeitung“ (Samstagausgabe).

Zu den Kosten äußerte er sich mit Verweis auf das laufende Ausschreibungsverfahren nicht. Nach Angaben der Zeitung rechnen Experten mit etwa acht Millionen Euro. Weil künftig nur noch ein Helikoptermodell im Einsatz sein wird, vereinfachen sich dem Sprecher zufolge die Pilotenausbildung sowie die Wartung der Maschinen. Pro Jahr werden die sieben Hubschrauber zu durchschnittlich 2.800 Einsätzen gerufen.

Autor: Andi Goral
Foto: Das Symbolfoto zeigt einen derzeit im Einsatz befindlichen Hubschrauber der NRW Polizei