Zur routinemäßigen Kontrolle winkten Polizisten heute Mittag den Bus der Musiker aus dem Verkehr. Trotz äußerlich gutem Zustands, wies der schon 16 Jahre alte und circa 1.000.000 Kilometer gefahrene Bus eine Reihe von Mängeln auf. Die schwersten: lose Hinterachse,  komplett durchgerosteter Rahmen sowie die ausgeschlagene Lenkung. Die Beamten konnten den Tour-Bus unter diesen Umständen nicht weiter fahren lassen.

Der Bus wird nun auf das Gelände für sichergestelte Fahrzeuge Überführt. Der schwedische Busfahrer musste eine Sicherheit von 600 Euro hinterlegen. Sobald seine Firma den Bus wieder Instand gesetzt hat, darf er wieder auf die Straße. Der TÜV Rheinland geht jedoch nicht davon aus dass sich eine Reparatur lohnen würde. Der Schätzwert des Bus liegt bei etwa 20.000 Euro, die Instandsetzung würde einiges mehr kosten.


Die Band Vincent lädt ihr gesamtes Equipment in einen geliehenden Transporter, damit ihre Reise weitergehen kann.

Die schwedische Rock-Band "Vincent" die morgen bei Rock am Ring auftreten wird, waren einsichtig. Sie akzeptierten die Sicherstellung. Der Busfahrer hingegen sah dies anders, er befand den Bus als verkehrstauglich. Rock am Ring Besucher müssen trotz des Zwischenfalls nicht auf "Vincent" verzichten, die Band setze ihre Reise mit einem geliehen Transporter fort.

Yannic Sevenich für report-k.de / Kölns Internetzeitung