Einbrecher festgenommen
Köln, 13.8.2007, 10:20 Uhr (ots) >  In der Nacht zu Samstag (11. August) hat die Polizei zwei Wohnungslose (24, 26) beim Versuch festgenommen, in ein Mädchenwohnheim in der Kölner Altstadt einzubrechen.

Gegen 01.30 Uhr klingelten die später Festgenommen am Haupteingang des Wohnheims. Die 49-Jährige Angestellte, die sich in den oberen Etagen des Gebäudes aufhielt, sah daraufhin auf dem Monitor der Eingangsüberwachung zwei Männer, die offensichtlich nicht zum Haus gehörten. Da auf Klingeln keine Reaktion erfolgte, machte sich das Duo mit einer Eisenstange und einem Schraubendreher am Fenster des Cafés im Erdgeschoss zu schaffen. Als Passanten sich dem Tatort näherten, unterbrachen die Einbrecher ihre Arbeit, kamen wenig später allerdings wieder zurück und setzten ihr Werk fort.

Hinzugerufene Polizisten konnten beide festnehmen. Da der bereits wegen Drogen- und Diebstahlsdelikten bekannte 26-jährige über gesundheitliche Probleme nach Drogenkonsum klagte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Sein bei der Polizei unbekannter Mittäter wurde nach Vernehmung und Entnahme einer Blutprobe (0,5 Promille) entlassen.

— — —

Parkwächter auf Toilette eingesperrt
Köln (ots) – Den Toilettengang eines Parkwächters (49) hat am frühen Freitagmorgen ein Dieb für seine Zwecke genutzt. Er sperrte den Angestellten in der Toilette eines Parkhauses in der Kölner Altstadt ein und stahl den Inhalt der Kasse. Die Tat ereignete sich gegen 05.40 Uhr. Kaum hatte der 49-Jährige den Toilettenraum betreten, hörte er, wie sich der Schlüssel im Schloss drehte. Auf diese Weise seiner Freiheit beraubt, musste er mit anhören, wie der Unbekannte sich mit einem Brecheisen Zugang zu den Tageseinnahmen verschaffte und anschließend das Weite suchte. Erst ein hinzugerufener Verantwortlicher des Wachdienstes konnte den "Gefangenen" durch Eintreten der Toilettentür befreien. Vermutlich war der Dieb durch ein nicht richtig geschlossenes Fenster in das Kassenhäuschen gelangt.

— — —

Versuchtes Tötungsdelikt
Köln (ots) – Staatsanwaltschaft und Polizei geben bekannt: Am Vormittag des 10. August hat ein 39 Jahre alter Mann einen 41-Jährigen in Köln-Vingst mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Der 41-Jährige hielt sich in der Wohnung einer 25 Jahre alten Frau auf, die mit dem Tatverdächtigen ein gemeinsamens Kind (5 Monate) hat. Als der 39-Jährige sich mit einem eigenen Schlüssel Zugang zu der Wohnung verschaffte, kam es zur verbalen Auseinendersetzung, in deren Verlauf er mit einem Messer auf seinen Kontrahenten einstach.

Der zunächst lebensgefährlich Verletzte wurde zur intensivmedizinischen Behandlung in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Sein Zustand ist nach einer Notoperation stabil. Nach dem namentlich bekannten Tatverdächtigen wird zur Zeit gefahndet. Das Motiv für die Tat wird in familiären Streitigkeiten vermutet. Diesbezügliche Ermittlungen der Mordkommission (MK Ost) dauern an.

— — —


Spatenstich in Brühl

Drei neue Dienstgebäude für die Polizei Köln
Köln (ots) – Polizeipräsident Klaus Steffenhagen leitete heute morgen (Freitag, 10. August) den ersten Spatenstich für den Bau dreier neuer Dienstgebäude der Polizei Köln in der Polizeiliegenschaft in Brühl ein. Der offizielle erste Spatenstich fand im Beisein von Innenminister Dr. Ingo Wolf, Landrat Werner Stump, dem Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) Rolf Krähmer und dem Niederlassungsleiter des BLB NRW Aachen Harald K. Lange statt. 

Unter anderem werden in den Neubauten bis Mitte 2009 die dritte Kölner ereitschaftspolizeihundertschaft, die Diensthundestaffel, der Personenschutz und die Spezialeinheiten untergebracht. Insgesamt werden dann über 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Köln in Brühl arbeiten. Ein taktischer Pluspunkt des Brühler Geländes ist unter anderem der nahe Autobahnanschluss, der schnelle Erreichbarkeit nach Köln und Leverkusen gewährleistet. Zwischen dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei in Brühl und dem Polizeipräsidium Köln besteht seit mehr als 10 Jahren eine Zusammenarbeit. Die neuen Diensträume sind genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Einheiten abgestimmt und mit moderner technischer Ausstattung versehen

Sicherheit, Funktionalität, Flexibilität und Energieoptimierung stehen für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Projektleiter bei Neubauten für die Polizei an erster Stelle. Rund 21 Millionen Euro wird die Aachener Niederlassung des BLB NRW in die Verwaltungs-, Dienst- und Unterkunftsgebäude investieren. Bis Ende 2008 sollen die nach modernstem Energiestandard errichteten Gebäude fertig gestellt sein.

Insgesamt 16.000 Quadratmeter Platz werden die vier- bis fünfgeschossigen Gebäude bieten. Aufgrund des variablen Planungskonzeptes können Sozialräume zu Befehlsstelle umfunktioniert werden zum Beispiel bei Großeinsätzen der Polizei. 22.000 Quadratmeter Außenanlagen dienen als Stellfläche für Dienstfahrzeuge und als Grünfläche. Neben dem Landschaftsschutz im Schutzgebiet Rheinterrassen haben die Architekten und Ingenieure des BLB NRW auch den Denkmalschutz berücksichtigt. Die Liegenschaft der Polizei liegt in der Pufferzone der UNESCO-Weltkulturerben Schloss Augustusburg und Jagdschloss Falkenlust in Brühl.

[ag; ots/obs]