Köln, 20.06.2006 – 01:54 Uhr (ots) –
Auch heute hat starker Regen in den Nachmittags- und Abendstunden den Zulauf der  Fußballbegeisterten zu den Open-Air-Übertragungen gebremst.

Fans, die trotz des schlechten Wetters den Weg in die Altstadt fanden, feierten bis zum späten Abend friedlich. Einige Trunkenbolde konnten es dann aber doch nicht lassen – stark alkoholisiert erkletterten sie das "Jan von Werth" Denkmal auf dem Alter Markt und warfen mit Glasflaschen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen zur  Verhinderung weiterer alkoholbedingter Aggressionsdelikte mussten sieben Personen (Stand: 20.06.06, 01.00 Uhr) in Gewahrsam genommen werden, ein Engländer wurde wegen der Flaschenwürfe auf Polizeibeamte festgenommen. 

Insgesamt vierzehn Polizeibeamte wurden bei diesem Einsatz verletzt, zwei Polizisten erlitten Schnittverletzungen und konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.

Im Vorfeld des morgigen Fußballspiels in Köln macht die Polizei Köln deutlich: Friedlich feiernde Fans sind uns willkommen. Gegen sogenannte "Fans", die dieses friedliche Bild stören wollen, werden wir konsequent und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vorgehen. Drohende Auseinandersetzungen wird die Polizei sofort unterbinden.

Bereits gegen Mittag waren zwei aus Osteuropa zugereiste Taschendiebe (beide 25) festgenommen worden. Die Beiden hatten versucht, einem Anhänger des schwedischen Teams vier Eintrittskarten für das morgige Spiel Schweden – England zu stehlen. Zunächst war es den Dieben gelungen, die wertvolle Beute aus der Gesäßtasche des Schweden zu angeln. Der hatte jedoch die Tat bemerkt und mit einem Landsmann sofort die Verfolgung aufgenommen.

Nachdem die beiden Ganoven schließlich im Parkhaus Gürzenichstraße verschwunden waren, hatte der Bestohlene die Polizei zu Hilfe gerufen. Da man in diesen Tagen in der Altstadt nicht lange auf "Freunde und Helfer" warten muss, war der Kartenbesitzer schon wenige Minuten später wieder im Besitz seiner "Wertpapiere". Beim Verlassen des Parkhauses durch einen Nebeneingang waren die zwei Ticket-Diebe den eingesetzten Polizisten direkt in die Arme gelaufen.

Neben den Eintrittskarten fanden die Beamten bei einem der Männer mehrere tausend Euro Bargeld. Die Ermittlungen dauern an.

——————————————–

Zurück zu Die FIFA WM 2006 (TM) in Köln >>>

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung
Quelle: Polizei Köln