Kinder berauben Schwerbehinderte – Zeugen gesucht –
Köln (ots) – Äußerst brutal gingen drei bisher unbekannte Kinder bei einem Raubüberfall in Köln-Höhenberg am Samstag (05.Mai) vor. Gegen 12.35 Uhr fuhr eine 52-jährige schwerbehinderte Frau an der KVB-Haltestelle Fuldaer Straße die Rolltreppe zur U-Bahn hinunter. Plötzlich verspürte sie einen starken Stoß im Rücken, fiel die letzte Stufe hinunter und stürzte zu Boden. Als sie noch am Boden lag griff ein Junge in den Einkaufskorb und entwendete ihre Geldbörse. Anschließend konnte sie beobachten, dass drei Kinder vom Tatort flüchteten.

Die Tatverdächtigen sind etwa 8 bis 14 Jahre alt und ca. 1,60 m groß. Sie waren mit dunklen T-Shirts bekleidet. Später konnten Zeugen sehen, dass die Kinder zunächst in das Schwimmbad Köln-Höhenberg und anschließend in Richtung Kulmbacher Straße gegangen sind. Zeugen, die Hinweise auf die jungen Räuber geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 14, Tel. 0221/229-0.

— — — —

Von der KVB-Bahn mitgeschleift
Köln (ots) – Sein äußerst leichtsinniges Verhalten wurde einem Jugendlichen in Köln-Neustadt-Süd beinahe zum Verhängnis. Am frühen Sonntagmorgen (06. Mai), gegen 05.30 Uhr, wollte der16-jährige Kölner an der KVB-Haltestelle Chlodwigplatz in die Linie 16 einsteigen. Offensichtlich war er etwas zu spät und wollte die Bahn unbedingt noch erreichen. Als die Türen geschlossen wurden, wollte er mit einem Bein noch die letzte Tür aufhalten.

Dabei wurde er eingeklemmt und über den gesamten Bahnsteig mitgeschleift, bis er schließlich an einem Gitter hängen blieb. Nachdem der junge Mann von einem Notarzt versorgt wurde, kam er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass er zum Glück nur Prellungen und Hautabschürfungen erlitten hatte. Zur Feststellung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger in die Ermittlungen eingeschaltet.

— — — —

Fußgängerin in Köln Ossendorf bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Köln (ots) – Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstag (05. Mai) in Köln-Ossendorf, als eine Fußgängerin tödliche  Verletzungen erlitt. Gegen 19.00 Uhr wollten zwei Frauen (55, 80) den Fußgängerüberweg auf der Butzweiler Straße bei Grünlicht zeigender Ampel überqueren. Zur selben Zeit fuhr eine 32-jährige Autofahrerin auf der Franziska-Anneke-Straße und wollte ebenfalls bei Grünlicht nach linksin die Butzweiler Straße abbiegen.

Nach den ersten Ermittlungen übersah die Frau offensichtlich die beiden Fußgängerinnen und erfasste sie. Während die 55-Jährige nur leichte Verletzungen erlitt, wurde die Seniorin lebensgefährlich verletzt. Nachdem sie noch vor Ort von einem Notarzt versorgt wurde, musste sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort verstarb sie am nächsten Tag.

— — — —

Beim Wenden nicht aufgepasst – zwei Motoradfahrer schwer verletzt
Köln (ots) – Mit schweren Verletzungen endete der Motorradausflug eines Vaters mit seinem Sohn am Freitag (04. Mai) in Köln Deutz. Gegen 13.50 Uhr fuhr ein 23-jähriger städtischer Angestellter mit einem Dienstwagen über den Gotenring in Fahrtrichtung Severinsbrücke auf der rechten Fahrspur. Kurz vor der Einmündung Lorenzstraße wollte er seinen Ford Focus wenden. Dabei übersah er den 43-jährigen Motorradfahrer, der auf der linken Fahrspur, auf den hier verlaufenden Straßenbahngleisen, unterwegs war.

Der Kradfahrer konnte nicht mehr reagieren und prallte in den Pkw. Anschließend stürzte er und sein 15-jähriger Sozius zu Boden. Beide verletzten sich schwer und mussten mit Rettungswagen zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Zur Bergung der Verletzten und zur Unfallaufnahme wurde der Gotenring in beiden Fahrtrichtungen für etwa eine Stunde gesperrt. Betroffen waren davon auch die Straßenbahnlinien der KVB

— — — —

Nach links geschaut und umgekippt
Köln (ots) – Viel Glück hatte ein Lkw-Fahrer, als er bei einem Verkehrsunfall am Freitag (04. Mai) auf der Autobahn A 1 bei Zülpich
nur leichte Verletzungen erlitt.

Nach den bisherigen Ermittlungen wollte der 47-jährige Fahrer aus Nörvenich gegen 14.40 Uhr in Zülpich auf die Autobahn fahren. Dabei schaute er nach eigenen Angaben nur kurz nach links. Dadurch kam der Lkw auch nach links von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor der 47-Jährige die Kontrolle über seinen 40-Tonnen Sattelzug. Der Lastwagen kippte um und lag neben der Fahrbahn. Die aus Mutterboden bestehende Ladung verteilte sich auf dem Grünstreifen. Zur Bergung des Lkw und der Ladung musste die Anschlussstelle Zülpich in Fahrtrichtung Süden für mehrere Stunden gesperrt werden.

— — — —

Die Bundespolizei Köln meldet:

Reisende hatte 670 Gramm Heroin und 630 Gramm Streckmittel im Gepäck
Köln (ots) – Am frühen Freitagabend wurde eine 29-jährige Frau aus dem süddeutschen Raum im Kölner Hauptbahnhof polizeilich kontrolliert. Beamte der Bundespolizei stießen bei der Durchsuchung ihres mitgeführten Gepäcks auf ca. 1 kg verkaufsfertiges Heroin.

Gegen 17.40 Uhr kam die junge Frau mit einem Regionalexpress aus Mönchengladbach im Kölner Hauptbahnhof an. Ihr auffallend nervöses Verhalten und ihre widersprüchlichen Angaben nahmen die Polizeibeamten zum Anlass, die Frau genau zu überprüfen. Freiwillig räumte sie ein, dass sie ein Tütchen mit Heroin (0,9 Gramm) mit sich führte. Sie händigte den Polizeibeamten das Tütchen wohl in der Hoffnung aus, dass somit die polizeilichen Maßnahmen beendet seien. Die Beamten aber durchsuchten daraufhin ihre Reisetasche und fanden weitere 1,3 kg Heroin, eingenäht in einer Daunenjacke, vor. Die bereits polizeilich bekannte Frau wurde dem Haftrichter vorgeführt.

[ag; Quelle: Polizei Köln und Bundespolizei Köln]