Sehne mit Schwert durchtrennt
Köln (ots) – Eine Geburtstagsfeier im Freien hat in der Nacht zu Sonntag (02. September) in Köln-Deutz ein blutiges Ende gefunden. Das Geburtstagskind (18) schlug mit seinem Geschenk – einem Samuraischwert – auf einen 29-Jährigen ein und verletzte ihn schwer. Der Begleiter des Verletzten (28) erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht.

Die Party war schon vorbei und die jungen Männer und Frauen waren bereits auf dem Weg von der Poller Wiese nach Hause, als sie an der Alfred-Schütte-Allee auf die 28 und 29 Jahre alten Zeugen stießen. Beide nahmen Anstoß daran, als einer der jungen Männer mit den Schuhen über ein geparktes Auto lief. Dieser "Einmischung" folgte eine handfeste Auseinandersetzung, in deren Verlauf das Geburtstagskind sein neues Samuraischwert zog und es von oben auf den 29-Jährigen niederfahren ließ. Der Angegriffene wehrte den in Kopfrichtung geführten Schwerthieb ab, indem er mit der rechten Hand in die Klinge griff. Durch die Wucht des Schlages wurden ihm Sehne und Nerven des Zeigefingers seiner rechten Hand durchtrennt. Auch der 28-Jährige wurde Opfer der wütenden Attacke der alkoholisierten Täter – er erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht.

Alarmierte Polizisten trafen einige der vom Kampf ebenfalls deutlich gezeichneten Männer wenig später in Tatortnähe an. Auch wenn sie einen anderen Tathergang schilderten, so bestätigten sie dennoch den Schwertangriff und wiesen den Polizisten die Richtung, in die der nun volljährige Täter weg gegangen war. Polizeibeamte stießen daraufhin in der Von-Gablenz-Straße auf den 18-Jährigen und forderten einen Rettungswagen an, der den im Gesicht verletzten Mann in eine nahe gelegenes Krankenhaus brachte.

— — —

Dreister Nachbarsjunge
Köln (ots) – Weil er genau wusste, dass die Kölnerin (41) am 01. August bis zum Folgetag verreist sein würde, brach der jugendliche Nachbar (15) in ihre Wohnung in Köln-Mühlheim ein und stahl einen Plasmabildschirm. Als die Anwohnerin des Mehrfamilienhauses auf dem Clevischen Ring nachmittags zuvor den 15-jährigen Täter  traf, erzählte sie ihm noch nichts ahnend, dass sie nicht da sein würde. Dreist nutzte daraufhin der "Kleine" sein Wissen aus. Nach seinem Einbruch hatte der Nachbar auch schon einen Abnehmer für den gestohlenen Bildschirm. Nachdem die Kölnerin anschließend den Einbruch bemerkte, informierte sie die Polizei. Schnell kamen die Beamten auf den Jungen, der schließlich seine Tat gestand. Der Fernseher jedoch, war bereits weiterverkauft und konnte nicht wiederbeschafft werden. Der Jugendliche Täter ist den Behörden schon mehrfach in Verbindung mit ähnlichen Delikten aufgefallen – zu einer Verurteilung kam es bisher allerdings nicht.

— — —

DIE BUNDESPOLIZEI MELDET:

Raucher griff Nichtraucher mit Messer an
Köln (ots) – Gestern Nachmittag sorgten zwei Raucher in der S 12 auf der Fahrt von Lövenich zum Technologiepark nicht nur für Qualm, sondern auch für eine handfeste Auseinandersetzung, die mit einem Messerstich endete. Ein 42-jähriger Täter wurde durch den Geschädigten und weitere Zeugen festgehalten, der zweite Täter flüchtete jedoch unerkannt.

Die beiden Tatverdächtigten stiegen gegen 15.20 Uhr in die S-Bahn ein. Ohne Rücksicht auf die anwesenden Reisenden, fingen die beiden zu rauchen an. Durch die Reisenden wurden sie auf das bestehende Rauchverbot in Zügen der Deutschen Bahn AG aufmerksam gemacht. Hieraus entstand nach einer verbalen Auseinandersetzung ein gemeinschaftlicher Angriff der beiden Raucher gegen einen 33-jährigen Mann. Im weiteren Verlauf zog einer der Täter ein Messer und verletzte den Mann leicht an der Hand. Beim Halt des Zuges im S-Bahn Haltepunkt Technologiepark, verließen die beiden Täter den Ort des Geschehens fluchtartig. Durch den Geschädigten und einem weiteren Zeugen konnte jedoch der 42-jährige Mittäter am Treppenabgang gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Durch die Bundespolizei wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Ermittlungen zur Feststellung der flüchtigen Person dauern noch an.


[ag; Quelle: ots]