Gegen 17 Uhr wurden zwei Männer (30, 25) in einer Grünanlage zwischen der Neusser und der Merheimer Straße von der dreiköpfigen Gruppe angesprochen. Das Trio forderte die Handys der zwei Freunde. Einer der Unbekannten habe damit gedroht, die Männer abzustechen. Daraufhin entfernten sich die beiden Männer von dem Trio, das Zigaretten der beiden erbeutete, die noch auf einer Parkbank lagen. Danach entfernten sich die Unbekannten in Richtung Neusser Straße.

Circa 30 Minuten später begegnete ein Kölner (24) drei jungen Männern auf der Neusser Straße. Auch er wurde durch die Gruppe angesprochen. Nach einem kurzen Gespräch forderte einer der Drei die Wertsachen des 24-Jährigen. Dabei drückten sie den 24-Jährigen an eine Hauswand und schlugen ihm ins Gesicht. Der junge Mann konnte sich losreißen und auf die andere Straßenseite flüchten. Dabei machte er mit Hilferufen auf sich aufmerksam. Das Trio flüchtete ohne Beute in Richtung Scheibenstraße.

Gegen 17.40 Uhr wurde ein weiterer Mann (22) auf der Hohenfriedbergstraße durch eine dreiköpfige Gruppe angesprochen. Auch er wurde von einem Trio dazu aufgefordert, sein Handy herauszugeben. Als die Angreifer dem 22 Jährigen zu nahe kamen, schlug dieser einen der Täter ins Gesicht. Den folgenden Moment der Verwirrung nutzte er, um zu flüchten.

Entsprechend der Täterbeschreibung aller Opfer soll es sich bei den Räubern um Männer mit südländischer Abstammung handeln. Sie sollen circa 20 Jahre alt und zwischen 170 bis 180 Zentimeter groß sein. Der Kleinste war kräftig und hatte braune seitlich anrasierte Haare. Die beiden Anderen waren schlank und hatten schwarze Haare. Alle sprachen akzentfrei Deutsch. Die Polizei Köln geht derzeit davon aus, dass es sich bei allen Raubüberfällen um die gleichen Straftäter handelte. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder unter per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

[cs, ots]